beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister

12 Antworten

ich brauchte sowas für meine uni bewerbung auch. einfach zum standesamt die können sowas machen, wenn das stammbuch deiner familie daliegt.

Seit 2009 gibts eigentlich keine Geburtsurkunden mehr, sondern die heißen "beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister". Du kannst diese auch online bestellen: http://standesamtauskunft.de

Duddits  21.06.2011, 08:00
  1. Natürlich gibt es noch Geburtsurkunden. Abgeschafft wurden die Abstammungsurkunden. Und um letztere geht es.

  2. Auf der verlinkten Webseite verschenkt man seine Daten und obendrein noch viel Geld. Der Anruf beim Standesamt am Geburtsort ist wesentlich günstiger und obendrein seriös.

Es muß beglaubigt sein, aber keine Kopie.

amiria71  12.02.2009, 17:51

beglaubigt werden nur Kopien.....

crashlady  11.05.2012, 16:46
@amiria71

es gibt auch "beglaubigte Abschrift" - das is keine Kopie.

das Stammbuch genügt nicht. Ihr müsst bei dem Standesamt, wo ihr bei Geburt eingetragen worden seid, einen Auszug besorgen oder von einem Bevollmächtigten besorgen lassen. Das Standesamt braucht einen aktuellen Auszug, da es ja sein könnte, dass sich zwischenzeitlich durch Vaterschaftsanfechtungen oder sowas eine Verwandschaft ergeben hat. Deutsche Bürokratie ;-)

ja, einfach zum standesamt eures geburtortes gehen und beantragen