Wo Abschrift aus dem Geburtenregister in Polen anfordern

10 Antworten

Wenn ich noch jemand da unten hätte würde ich Ihn beauftragen aber leider ist niemand mehr da. Finde auch grad keine Adresse oder Homepage vom Standesamt oder Rathaus in Beuthen (Bytom) . Von einer Telefonnummer ganz zu schweigen. Je nach dem was die mir ausstellen können muss ich es entweder übersetzen lassen oder die schicken mir eine Internationale dann passt es auch so.

Du musst ein polnisches Original beschaffen. Blumeline und Maeeutik haben schon gute Ideen dazu genannt. Viele Bürgerämter haben jetzt auch Online-Service!

Dann musst du eine beglaubigte Übersetzung von einer beeidigten Übersetzerin machen lassen. Die findest Du, wenn Du in Deine Suchmaschine die Wörter "Justiz" und "Dolmetscher" eingibst. Dann kannst Du Dich durchklicken bis zu dem Sprachenpaar Polnisch+Deutsch, Übersetzer (nicht Dolmetscher) wählen. Diese Übersetzung brauchst Du in Papierform mit Beglaubigungsstempel von der Übersetzerin.

Die Botschaft bzw das Konsulat ist mit Sicherheit eine gute Adresse. Die kennen sich in Polen aus und können sicher feststellen wo die Geburt registriert ist, vielleicht können sie das Dokument sogar selbst erstellen.

So,

Standesamt bzw. Rathaus ist angeschrieben. habe gleich am nächsten Tag ein Antrag erhalten, sofort ausgefüllt und per Mail zrück geschickt. Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert bis das ganze bei mir ist?

Schreibe die gemeindeverwaltung (Standesamt) Deines Geburtsortes an.

Was möchtest Du wissen?