Beglaubigte abschrift aus dem Geburtsregister online so teuer?

4 Antworten

  • Eine Abschrift aus dem Geburtsregister muss erstellt werden. Dies kostet Geld (Verwaltungsgebühren).
  • Jede Beglaubigung kostet ebenfalls Gebühren.
  • Der Versand und die Rechnungserstellung kosten Geld.
  • Der Kämmerer Eurer Kommune muss Deinen Zahlungseingang verfolgen. Seine Arbeit muss auch bezahlt werden.

Fazit: Von nichts kommt nichts!

35 Euro ist ja der Hammer! Bei uns kostet das Ding 12 € plus Porto und Verwaltungsgebühren, also maximal 15-17 €. Wohnt niemand mehr an Deinem Geburtsort, der mit einer Vollmacht den Zettel für Dich abholen kann?

Die Abschrift wird nur so teuer wenn sie nicht direkt beim Standesamt beantragt wird, sondern bei solchen Firmen wie Urkundenservice... oder unter der Internetadresse www.standesamt.com

Das liegt daran, dass die natürlich mit der Faulheit der Leute Geld verdienen wollen. Die Abschrift kostet im Standesamt je nach Bundesland zwischen 8,00 und 15,00 €. Den Rest kassieren diese Firmen für die angebliche Vermittlung. Ist in meinen Augen aber Beschiss, da der Anfordernde Kunde die Daten alle schon in ein Formular eingibt und die Firma das lediglich per Mail an das zuständige Standesamt schickt. Und dafür kassieren die richtig.

Schlecht ist ebend nur, dass die den Eindruck erzeugen, dass diese Seite direkt zu den Standesämtern gehört und damit eine Behördenseite ist.

Kann gut sein. Als ich meine beglaubigte Kopie abgeholt habe, "durfte" ich 15 Euro zahlen. Das handhabt jede Gemeinde unterschiedlich.