Was brauche ich für die standesamtliche Trauung?

5 Antworten

Die Geburtsurkunde ist damit gemeint. Wichtig ist, dass sie beglaubigt ist, das heißt, dass eine Amtsperson ihre Richtigkeit bestätigt hat mit Stempel und Unterschrift. Dann dürfte alles klar gehen.

Spielt es eine Rolle, wann hier die deutsche Übersetzung / Beglaubigung angefertigt wurde?

@Sanctuaria

Nein. Soviel ich weiß, nicht.

Solange du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, musst du nichts in Rumänien beantragen für die Heirat in Deutschland. Auch nicht bei doppelter Staatsbürgerschaft (ich glaube die rumänische und die deutsche Staatsbürgerschaft dürfen parallel co-existieren).

Bring dem Standesamt von deinem Wohnort mal die originale Geburtsurkunde, und die deutsche Abschrift (übersetzt von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer). Würde mich auch interessieren, ob das ausreicht, oder ob eine neuere Abschrift benötigt wird. :-)

Wir waren gestern beim Standesamt und die originale Geburtsurkunde + die Übersetzung hat ausgereicht!

@rinashk

Super fantastisch, vielen Dank für die Info, das hilft mir sehr weiter. <3

Wenn du eine Originalgeburtsurkunde vorweisen kannst, dann reicht das im Normalfall beim Standesamt..Allerdings muss diese Urkunde bestätigt sein, wenn es sich um eine Übersetzung handelt.

Ich hatte , als ich heiraten wollte auch nur ein beglaubigte Abschrift meiner Geburtsurkunde, also kein Original. Ging da am Wohnort zum Standesamt und wollte das Aufgebot beantragen. Der Standesbeamte verweigerte die Erstellung eines Aufgebotes, weil meine Geburtsurkunde kein Original sei.

Ich ging auf das Standesamt im Nachbarort und dort sah man keinerlei Probleme mit meiner Geburtsurkunde und das Aufgebot wurde bestellt.

Standesamt muss eindeutige Antwort geben, darauf bestehen

Ich bin Deutsche. Bei mir hat die Geburtsurkunde aus dem Familienstammbuch gereicht.

Warum gehst Du nicht mal direkt ins Standesamt?

http://www.hochzeitinfos.de/Hochzeit_Planung/Hochzeit_Papiere.aspx

Lies vlt. auch mal da.

Nicht so wirklich hilfreich... :-/

@Sanctuaria

Na ja, wenn Du meinst ...