Was macht man, während die Putzfrau da ist?

9 Antworten

Huhu Chuma,

naja, beim Putzen mitzuhelfen würde ja irgendwie den Sinn der Putzfrau infrage stellen, oder? Du bezahlst sie ja dafür, dass sie putzt - und nicht Du. ;-)

Also letzteres, Du machst einfach das, was Du eben grad zu tun hast - Arbeiten, auf gf rumhängen, Rasenmähen oder was Dir eben gerade einfällt. Die Putzfrau putzt ja meistens, weil Du keine Zeit, Lust oder Nerven für's Putzen hast, also kannst Du beruhigt das tun, was Du möchtest, abseits vom Putzen.

Die Putzfrau ist ja quasi eine Haushaltshilfe, genauso wie Dein Mann, wenn Du ihn zum Abspülen verdonnern würdest. ;-) und da hilfst Du ja auch nicht mit oder guckst zu, nehme ich an.

Liebe Grüße!

Gerade bei älteren Frauen, die zwar noch putzen wollen, es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr können, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie - zum Leidwesen der Putzkraft - da immer noch zwischenfunken wollen.

Stimmt, wenn mein Mann spülen würde (allerdings haben wir eine Spülmaschine), dann würde ich auch zugucken! :)

LG

@Chumacera

Aber nur weil das so etwas Besonderes wäre, oder? ^^

Ne, also dazwischenfunken klar, aber wie eine Eule hinter ihr herzulaufen und ihre Putzarbeit zu überwachen, wäre dann schon zu viel des Guten. ;-) kannst ja mal eine Putzfrau zum "Schnupperputzen" einladen. :D

@Willibergi

Achso, um zu testen, was ich dann in der Zeit machen würde?! Das wäre in der Tat mal eine Option! :)

@Chumacera

Genau, eine Art Selbsttest. ;)

Hallo!

Ich habe gleich drei Referenzen aus meinem Umfeld & vllt. kann ich dir damit helfen :)

Mein bester Kumpel beschäftigt eine Putzfrau/Zugehfrau, die nicht nur sein Autohaus sauber macht, sondern auch bei ihm zuhause putzt. Wenn sie privat bei ihm putzt, ist er meist nicht da bzw. im Autohaus oder holt Fahrzeuge, ist beim TÜV usw. ----> die Frau genießt sein volles Vertrauen. Ist sie im Autohaus, dann meist abends wenn sowieso nicht mehr die Welt läuft. Es kann sein, dass die Partnerin meines Kumpels dann mithilft beim saubermachen, aber sie ist selbst berufstätig und nicht immer da.

Ein Ehepaar aus meinem Freundeskreis (beide um die 80) hat auch eine Haushaltshilfe/Putzfrau. Diese kommt immer freitags. Dann verrichtet er den Wocheneinkauf und dreht die große Runde, während sie der Putzfrau zur Hand geht und mit ihr gemeinsam die Wohnung säubert :)

Meine Großtante war bis sie ca. 70 war noch als Putzfrau in einem Geschäft angestellt und hatte freie Hand, allerdings hat ihr der Inhaber immer einen Kaffee gekocht und auch mal was beiseite gestellt, wenn meine Großtante irgendwo schlecht hinkam bzw. schwere Dinge getragen.

Hoffe ich konnte helfen ----> so ganz kann man das eben nie sagen, wie es läuft auch da die Gepflogenheiten sag ich mal in jedem Haushalt anders sind :)

Hi Chumacera, ich hatte mal eine Putzstelle bei einer alten Dame, sie hat in der Zeit Blockflöte gespielt oder war unterwegs. Ich hatte einen Schlüssel und war immer froh wenn sie nicht da war, dann ging alles schneller.

Eine Freundin von mir hat auch eine Putzfrau, aus gesundheitlichen Gründen, weil sie es mit ihrer Erkrankung nicht mehr alleine schafft, die beiden putzen dann zusammen, das gibt ihr das Gefühl nicht ganz nutzlos zu sein.

Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern, es kommt immer auf die Situation an.

Liebe Grüße 😀😀😀

Ich arbeite als Gebäudereiniger und habe schon ein paar Jahre Erfahrung. Allerdings nur in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen.

Wenn ich komme und meine Auftraggeber sehe, begrüße ich gaanz normal. Dann bisschen smalltalk. Frage dann ob alles in Ordnung ist oder ob ich was außer der Reihe machen soll.

Dann fange ich an und die Mitarbeiterinnen der Kindereinrichtungen machen dann noch den Bürokram oder ziehen den Kindern die Jacken an.

Manchmal ist ein Elterngespräch, dann mache ich den Raum in dem das Gespräch stattfinden soll zuerst und dann (wenn gesprochen wird) die anderen Zimmer.

Meistens verlassen die Auftraggeber das Gebäude bevor ich alles gereinigt habe. Wenn ich fertig bin, mache ich die Fenster zu, die Lichter aus, ggf Mülltonnen zur Leerung rausstellen, abschliessen und das wars den Tag.

Manchmal sind die Räume vermietet, dann kommen abends noch Kurse in die Halle, die ich reinige, zum Beispiel.

Ich habe noch ein Büro dazubekommen, da gehe ich erst hin, wenn die Büromitarbeiter gehen, damit sie nich gestört werden.

Manchmal kommt der Hausmeister, mit dem ein bisschen Plaudern, vielleicht ein paar Dinge Ihm sagen, was kaputt gegangen ist, oder auch Ihn fragen, ob man was ausser der Reihe machen soll, oder ob er irgendwas gesehen hat, was nicht sauber ist...

Von mir kriegste erst mal nen Rüffel - Putz"frau" - wie sich das nur liest!? ^^

Also, wenn ich bisher eine "Haushaltsperle" erlebt habe, dann war entweder alles in ihren/seinen Händen - dauert natürlich bzw. die Perle kommt täglich, oder auch nur gewisse Teilbereiche im Haushalt zu erledigen. Sowas wie Fenster putzen, Gardinen waschen, Betten beziehen - das Grobe halt....

Stell Dir vor, Du bist durch einen Beinbruch o.ä. für sowas grad nicht zu gebrauchen, kannst aber noch bügeln oder im Sitzen das Gemüse schnibbeln......

Eine Haushaltsperle zu beschäftigen, sehe ich nicht wirklich als Luxus an. Es ist durchaus legitim, wenn man sich für gewisse Arbeiten auch mal Unterstützung holt.

Sicher kommt es auch auf die Zuverlässigkeit der Person an, die man sich ins Haus holt. Nicht jeder hat den Standard der Hausherrin und dann möchte man sicher auch nicht jedem, in jeden Bereich seines Reiches Einblick gewähren.

Erwischt man allerdings eine echte Perle, der man wirklich vertrauensvoll und bedenkenlos seine Wohnung oder sein Haus überlassen kann, dann finde ich durchaus auch anderswo Entspannung und komme dann um so lieber in meine saubere Behausung zurück.

Es gibt also auch dafür keine feste Regel, was die Hausherrin dann in der Anwesenheit ihrer Perle tut oder tun sollte. Tu einfach das, was Du auch tun würdest, wenn z.B. der Heizungs"mann" oder ein anderer Handwerker im Haus ist. Wobei ich die, erfahrungsgemäß, ungern aus den Augen lasse. Frau will ihre Perle ja auch nicht überfordern und genau dafür haben Handwerker leider ein wahnsinns Talent :-(

Schau mal, hier ist meine Vision einer "Perle" ;-)

Bild zum Beitrag

Das Rosa tut den Augen einfach gut - guckt man doch hier überwiegend ins Blaue ^^

 - (Arbeit, putzen, Beschäftigung)