Wie kann ich nachweisen, dass ich nicht Bafög-berechtigt bin?

6 Antworten

Rufe beim Amt an und frage. Vielleicht reicht ein einfacher Satz von denen, dass Du mit einem Zweitstudium "dem Grunde nach" nicht mehr förderungswürdig bist. Dann bräuchtest Du nicht mehr einen ganzen Antrag stellen und all die Unterlagen zusammen sammeln. Auch die Bearbeitungszeit wäre wohl kürzer ...

Wofür brauchst Du denn den Nachweis?

Antrag auf Bafög stellen und den Ablehnungsbescheid, wenn es ihn denn gibt, dort vorlegen, wofür Du ihn benötigst.

Fertig.

Kann man natürlich machen ...

@Regina3

Alles andere wäre lediglich eine Behauptung über eine Entscheidung, die Du nicht zu treffen hast. (vom Verzicht einmal abgesehen)

Hallo,

ich hatte mal Formblatt 1 eingereicht (ohne Nachweise) mit Beibrief, dass ich eine Ablehnung brauch weil ich z.B. die Regelstudienzeit überschritten habe. Nach einer Woche hatte ich den Ablehnungsbescheid im Briefkasten.

War so gut wie gar keine Arbeit.

Für wen oder was brauchst du diesen Bescheid? ;)

(Aber ja grundsätzlich würde nur ein Ablehnungsbescheid zählen)

Ich kenne es - vielfache Erfahrung im Bekanntenkreis - so, dass auch ein 2-3-Sätzeschreiben des Bafög-Amtes akzeptiert wird. Darum die Frage: Wofür wird die Bescheinigung benötigt?

... einfach den, den es betrifft, den Bescheid/die Ablehnung zeigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung