Was macht ein Rechtsassessor?

4 Antworten

(Rechts-)Assessor ist zunächst einmal nur ein Titel den man führen darf, wenn man das zweite Staatsexamen bestanden hat. Mit der Bezeichnung ist also nicht eine bestimmte Tätigkeit verbunden. Ein Assessor kann auch arbeitslos sein.

Im Regelfall wird ein Rechtsassessor aber natürlich in irgendeiner Art und Weise juristisch tätig sein.

Ein Kumpel von mir. Er könnte Anwalt mit eigener Kanzlei sein, arbeitet aber lieber nicht als Anwalt.

Nichts, der hat die Befähigung zum Richteramt mehr nicht bzw. Beide Examen bestanden

Das ist ein Jurist mit der Befähigung zum Richteramt.

Ist er kein Richter, macht er in der Regel Dienst als Staatsanwalt.

nanfxD  18.03.2021, 23:04

Hä 😅 warum ist man wenn man nicht Richter ist Staatsanwalt ? Was ist mit Anwalt oder Verwaltungsjurist?

GerryDoyle  18.03.2021, 23:07
@nanfxD

Frag die Juristen doch.

Alle Richter, die ich kenne, haben außer ihrer RA-Pflichtzeit als Staatsanwälte gearbeitet..

Nix Hä".

uni1234  18.03.2021, 23:07
@nanfxD

Oder Arbeitsloser. Vergiss die Arbeitslosen Assessoren bitte nicht.

uni1234  18.03.2021, 23:08
@GerryDoyle

Das hat aber nichts mit der Frage zu tun.

VirageXO  18.03.2021, 23:08
@GerryDoyle

Was ist denn eine RA-Pflichtzeit?

nanfxD  18.03.2021, 23:10
@uni1234

Stimmt, obwohl die wohl eher selten sind 😅

uni1234  18.03.2021, 23:16
@VirageXO

vermutlich Ref?