Wie lange darf die Staatsanwaltschaft für einen Fall benötigen?

6 Antworten

Frag zumindest nach dem Aktenzeichen. Dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass überhaupt ermittelt wird.

Aber generell sagen Polizisten über laufende Ermittlungen auch nicht viel. Würde die Ermittlungen stören.

qmshot96  10.07.2021, 11:09

Was sollen Polizisten auch sagen, wenn der Fall schon bei der Staatsanwaltschaft liegt?

Guinan1972  10.07.2021, 11:16
@qmshot96

Man kann auch bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten

qmshot96  11.07.2021, 10:21
@Guinan1972

Und auch dann können dir Polizisten nichts über den aktuellen Stand einer Ermittlung sagen.

Nur wenn der Anzuklagende in Untersuchungshaft sitzt, muß die Staatsanwaltschaft innerhalb von 6 Monaten Anklage erheben. Für alle anderen Verfahren gibt es keine Zeitvorgabe.

Bis zur Verjährung der Straftat. Und das sind mit Sicherheit einige Jahre.

Du kannst diese Verjährungsfristen im StGB nachlesen, im § 78.

Haben sie das vergessen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die StA einen Straftäter vergisst, liegt bei...... Naja, eher friert die Hölle zu.

Auch die Staatsanwaltschaften sind űberlastet.

Einfach abwarten, was kommen wird in den nächsten 3-4 Monaten.