Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Vorstellungsgespräch als Finanzwirt beim Finanzamt?

3 Antworten

Du solltest den grundlegenden Aufbau eines Finanzamtes kennen, wie der Oberfinanzpräsident in deinem Bundesland und den Bundesfinanzminister heist.

Was dem Grunde nach Steuern sind und am besten auch ein paar benennen können (und was sie so besteuern).

Dann die gängingen Fragen wie, wie sind sie auf uns gekommen? Was stellen sie sich für die Zukunft vor?

Bei meiner Schwäger (mittlerer Dienst, letztes Jahr) und bei mir (gehobener, dieses Jahr) wurden die Spielregeln von "Mensch ärgere Dich nicht" verlangt. Wir mussten das Spiel also vor dem Gremium ohne jegliches Anschauungsmaterial beschreiben.
Wichtig ist auch, dass Du natürlich auftrittst. Aufgesetzte Freundlichkeit etc. durchschauen die Leute auf Anhieb.

sei höflich und beachte den kleidungscode damit kannst du nichts falsch machen :)

Wirklich keine gute Antwort, aber danke für den Willen.