Beruf im Zoll und beim Finanzamt

4 Antworten

Diplom Finanzwirt (FH) ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Zum einen arbeitest du im gehobenen Finanzverwaltungsdienst, bist aufgrund der qualitativ hochwertigen Ausbildung später auch gern gesehen in anderen Verwaltungszweigen (Kämmerei) oder in der Industrie (Buchhaltung/Steuerabteilungen). Es gibt kein vergleichbares Studium, was Steuerrecht derart fundiert und breit vermittelt. Im Anschluss nach kurzer Berufserfahrung wäre die Steuerberaterprüfung auch ein attraktiver Weg.

In der Finanzverwaltung selbst sind relativ viele im gehobenen Dienst in der Betriebsprüfung tätig, sprich die Buchhaltung der Unternehmen wird im Außendienst steuerlich und oftmals EDV-gestützt mit dem tatsächlichen Lebenssachverhalt abgeglichen. Auch die Umsatzsteuersonderprüfung findet im Außendienst statt. Aber auch der Innendienst (Steuererklärungen von Unternehmern bearbeiten, Rechtsbehelfsstelle usw.) kann interessant sein.

Bewerbung einfach je nach Bundesland bei einer zentralen Stelle oder beim nächsten Finanzamt. Zum Diplom-Finanzwirt bewirbt man sich für den gehobenen Dienst und erhält dann ein duales Studium über drei Jahre. Je nach Bundesland dann auch mit Übernahmegarantie.

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Gehobener-Dienst/gehobener-dienst_node.html

Mit dem Abitur wirst Du beim Zoll drei Jahre lang in Theorie und Praxis zur Diplom-Finanzwirtin (FH) ausgebildet. Je nach Interessenlage kannst Du nach der Ausbildung in alle möglichen Bereiche kommen:

  • Zollamt (Karton auf, reingucken, verzollen)
  • Sachbearbeitung (Anträge auf den Tisch, nachdenken, beantworten)
  • Prüfungsdienst (Buchlatung der Firmen überprüfen)
  • Lehrtätigkeit beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum
  • Sachgebiet Kontrollen (Flughafen, Autobahn, Baustellen)
  • Finanzkontrolle Schwarzarbeit (Mindestlohn, Anmeldepflichten...)
  • Vollstreckung (wie Gerichtsvollzieher)
  • uvm

Zoll ist eine Bundesverwaltung; es kann sein, dass die Ausbildung in Köln stattfindet, man sich hinterher in Frankfurt wiederfindet. Es kann unter Umständen andauern bis man an der Wunschstelle ist, dafür gibt es aber Tauschmöglichkeiten und Stellenausschreibungen.

Ausbildungen beim Zoll (www.zoll.de) gehen auch ohne Studium. Die nehmen auch Realschüler. Natürlich ist für die höhere Beamtenlaufbahn ein Studium sinnvoll und auch nötig.

Ich würde eher den Zoll empfehlen, ich finde es einfach interessanter.