was macht ein amtsarzt?

8 Antworten

Der Sinn des Amtsarztes besteht unter anderem darin, dass die Auftraggeber (also z.B. die Schule) eine möglichst unabhängige Meinung über den Gesundheitszustand bekommen.

Da fast jeder irgendeinen Arzt in der Verwandschaft oder Bekanntschaft hat, ist es oft zu leicht, an ein Attest zu kommen, ohne wirklich krank zu sein. Durch die Wahl eines Amtsarztes soll dann verhindert werden, dass sich jemand dauernd Atteste von einem befreundeten Arzt ausstellen lässt.

Folgen für Deinen Bruder könnten sein: falls er keine feststellbaren Krankheiten aufweist, wird der Amtsarzt das der Schule so melden, und diese wird die Atteste oder Krankmeldungen Deines Bruders fortan genauer prüfen bzw. nicht mehr als Entschuldigung annehmen.

Im Prinzip soll so das Schwänzen eingedämmt werden, nichts weiter.

Weil Amtsärzte eben häufig für solche Aufgabenstellungen eingesetzt werden, haben viele von ihnen eine gewisse "Stellen Sie sich nicht so an, man kann auch mit Schnupfen durchaus zur Schule gehen!"-Einstellung entwickelt. Soll heißen: man muss schon wirklich definitiv krank sein, bevor auch ein Amtsarzt dieser Meinung ist. Davon abgesehen wird natürlich jeder Amtsarzt jemanden mit tatsächlicher Krankheit auch krankschreiben - sie schauen nur tendenziell genauer hin und geben sich nicht mit der Angabe "Aber ich habe wirklich ganz schlimm Halsschmerzen!" zufrieden.

Es ist ein Unterschied, ob ein amtliches oder ein nichtamtliches Auge etwas sehen, Wenn was amtlich festgestellt wurde, kommts in einen Akt und ist jederzeit nachlesbar. "Das ist amtlich", zählt irgendwie mehr. Wenn das beamtete Auge eines Polizisten etwas sieht, zählt es mehr, als wenn du es siehst. Der Amtsarzt stellt für die Verwaltung (die ja Teil der Republik ist) amtlich eine gesundheitliche Beeinträchtigung fest - oder auch nicht. Und unterliegt dabei der Dienstverschwiegenheit aufgrund von § 37 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) in den Beamtengesetzen des Bundes und der Länder.

Der Amtsarzt untersucht ihn nur auf das was von der Schule verlangt wird.Da findet eine körperliche Untersuchung statt und wenn nötig auch eine psychologische mit Fragestellungen warum er soviel Fehlstungen hat.

Ein AMTsarzt ist ein Arzt, der im GesundheitsAMT der Stadt/des Kreises angestellt ist und bei bestimmten Situationen objektiv eine Untersuchung durchführen muss. Die Kosten dafür übernimmt der Steuerzahler.

Beispiele: Fehlen in der Schule wegen Erkrankung, Dienstunfähigkeit bei Erkrankung...

Der Amtsarzt arbeitet beim Gesundheitsamt.

Der einzige Unterschied zum Hausarzt: Er stellt keine Gefälligkeitsatteste aus, wie das viele (Haus-)ärzte leider nun mal machen.