Wie läuft die Untersuchung beim Amtsarzt ab, wenn man vor der Verbeamtung steht?

3 Antworten

Hi,

Aber was wird da die Aufgabe sein?

Bei der amtsärztlichen Untersuchung geht es in erster Linie darum festzustellen, ob Du langfristig gesundheitlich geeignet für den Beruf bist.

Dich erwartet demnach eine normale, aber ausführliche ärztliche Untersuchung - der Umfang kann hierbei - je nach Gesundheitszustand - variieren. Die Erhebung der Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und Basisdiagnostik (Blutdruckmessung, EKG) gehören in aller Regel dazu.

Mit der arbeitsmedizinischen Vorsorge für ASG hat das wenig zu tun - arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen werden durch Arbeits- oder Betriebsmediziner durchgeführt, nicht durch den Amtsarzt.

LG

Danke für den Stern!

Also wenn du die G26.3 schon nicht bestanden hast, ist das blöd. Der Amtsarzt muss nämlich in die Glaskugel schauen, ob du bis zum Ende der Dienstzeit dienstfähig bleibst. Und wenn schon jetzt gesundheitliche Bedenken bestehen, wird es natürlich eng....

Die Untersuchung läuft übrigens fast genauso ab wie die G26.3!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die G26.3 wirst du sicher schon überlebt haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Amtsarzt viel schlimmere Dinge mit dir unternehmen wird.

Die G26.3 habe ich nicht bestanden. Meine Herzfrequenz wäre zu hoch gewesen. Dazu muss man aber sagen, dass ich nach dem Dienst und nach einem Brand die Prüfung hatte. Also meinst du, die Amtsuntersuchung gleicht einer G26.3 ?

@Crangelos

Vielleiche kommen auch etwas andere Übungen dran (mit geschlossenen Augen auf der Stelle marschieren, ...), aber ich würde erwarten, dass es im Wesentlichen ähnlich wird.