Was machen wenn Werkstatt Auto beschädigt aber es nicht zu gibt?

5 Antworten

Du musst beweisen können, dass der Schaden durch die Werkstatt verursacht wurde

Um einen Anspruch auf Schadensersatz geltend zu machen, musst du dem mutmaßlichen Schädiger nachweisen, dass er tatsächlich den Schaden verursacht hat.

Das könnte in deinem Fall schwierig werden. Ist natürlich extrem ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

teuren Gutachter einschalten der anhand Oxidation ect fest stellt wie Alt der Schaden ist

RobertLiebling  30.10.2021, 15:38

Damit ist aber immer noch nicht geklärt, wer den Schaden verursacht hat.

newcomer  30.10.2021, 15:43
@RobertLiebling

wenn Werkstatt behauptet dass Schaden schon vorher war und dabei auch Metall freigelegt wurde wäre dies mittlerweile angerostet.
Falls aber da ein neuer Kratzer entstanden ist wäre dieser rostfrei.
Sicher ist das sehr vage aber einzige Möglichkeit Zeitraum des Schadens einzugrenzen

ronnyarmin  30.10.2021, 16:00
@newcomer

Der Schaden kann 5 Minuten, bevor das Auto der Werkstatt übergeben wurde, entstanden sein. So genau läßt sich ein Zeitpunkt nicht bestimmen.

Um welches Auto geht es und wie groß ist der Schaden?

Wenn du nicht sicher weißt, wer der Verursacher ist, dann wirst du selbst das Portmonee zücken müssen.

Hiichbins274
Fragesteller

Es handelt sich hier um einen Hyundai i30N Performance.
Schaden beläuft sich auf ca 2-2.5K Euro
Hintere Tür muss erneuert und lackiert werden und Karroserie bau teil nach der Tür ebenfalls ( Keine Ahnung wie es heißt :D) Kratzer geht ca 40cm lang und ordentlich Tief ebenfalls verbeult

Verständige die Innung. Diese ist hierfür zuständig.

Werkstätten machen normalerweise einen Aufnahmeprotokoll wo eventuelle Vorschäden dokumentiert werden. Das war wohl bei dir nicht der Fall.

Die Innung des Kfz-Gewerbe hat für solche Fälle eine Schlichtungsstelle. Diese solltest du Montag sofort verständigen. Den Schaden dokumentierst du jetzt erstmal selbst und machst davon genaue Fotos.

Hiichbins274
Fragesteller

Habe ich auch heute (da Montag Feiertag war) getan stehe im Kontakt die Kümmer sich erstmal um die rechtliche Lage