Wie lange dauert ein Öl-Wechsel in einer Vertragswerkstatt?

6 Antworten

Der Ölwechsel selbst ist i.d.R. nach 15-20min erledigt (wenn man nicht erst noch nen Ölfilter im Lager suchen muss oder die halbe Verkleidung vom Auto abmachen muss um ranzukommen - k.a. wie das beim Caddy ist). Aber du weißt ja nicht, ob du sofort drankommst...

kannst du drauf warten, sofern vorher ein Termin vereinbar wurde

normal sollte das in etwa 30 min erledigt sein.altes öl raus,neuen filter und neues öl rein

Wenn Du an der Reihe bist, kann das in 20 - 30 Minuten (mit Filterwechsel) über die Bühne sein.

Muss der Filter immer gewechselt werden? Auto ist wie gesagt wirklich noch fast neu. Ich weiß net mal für was da einer sein soll :D

@blazepanda

Das steht in Deinem Serviceheft

@blazepanda

ja ein filter muss gewechselt werden,da sammelt sich der dreck vom alten öl an.macht keinen sinn neues öl bei altem filter einzufüllen

@blazepanda

Muss nach dem Duschen die Unterhose gewechselt werden? ;-))

Wenn schon denn schon. Auf die 5min und 8€ für den Filter kommt's echt nicht an. Wenn das Öl noch wie neu ist könnte man darüber nachdenken ihn drinzulassen. Aber dann kann man auch das Öl drinlassen und sich den Termin ganz sparen...

Daher: Einfach machen. Nicht nachdenken.

Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, halbe Stunde, Stunde mit Termin. Ein Ölwechsel ist ja nun nicht sehr arbeitsaufwändig