Motorschaden, Finanzierung was nun?

7 Antworten

Na entweder sich ärgern, dass man Geld versenkt hat oder versuchen dem Händler nachzuweisen, dass er den Schaden verschuldet hat.

kr123456789
Fragesteller

Wie könnte man dies Nachweisen, Ideen?

Valnar25  06.11.2019, 16:27
@kr123456789

In dem technischen Bereich kenne ich mich nicht aus. Da müsste ein Sachverständiger ran und wohl auch ein Anwalt (die natürlich auch erstmal bezahlt werden wollen).

Auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, steht dir immer noch die Gewährleistung zu. (24 Monate)

Sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest du eine Rückabwicklung des Vertrages prüfen.

... also, ich kenne keinen Filter der einen Keilriemen frisst und dieser macht auch keinen Motor kaputt, wie denn auch?

Zudem gibt es Leuchthinweise, wenn der reißen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kr123456789
Fragesteller

Der Filter war defekt/undicht, also hat das Diesel den Keilriemen stark beschädigt, während der Fahrt hat dieser dann irgendwie den Motor beschädigt.

schleudermaxe  09.11.2019, 06:06
@kr123456789

... Diesel stinkt, und wenn der Motorraum warm ist, meterweit.

Das greift also auch nicht so richtig.

Und Keilriemen ist der, die die Wasserpumpe bzw. die Lichtmaschine antreibt und somit kann der Motor dadurch jedenfalls nicht zerbröselt werden.

Aber Dein Schrauber hat vielleicht etwas anderes gemeint, vielleicht den Zahnriemen.

Viel Glück.

Gutachter beauftragen und wenn er sich querstellt den Händler auf Schadensersatz verklagen.

kr123456789
Fragesteller

Gut, Danke!

Wenn Du darlegen kannst, dass die Ursache des Mangels bei Übernahme bereits bestand, hast Du Recht auf Nachbesserung durch den Verkäufer.