Was machen, Ein "korrupter" Vermieter?

6 Antworten

Solltest du einen Mietvertrag schriftlich abgeschlossen haben, eröffnet sich für dich durch die fehlenden Quittungen die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung. Auch ein mündlicher Mietvertrag wäre hier in Gefahr. Der Vermieter kann nur die Miete verlangen, die mit dem Mietvertrag vereinbart wurde. Einfach so nun mehr Miete verlangen ist zwar möglich, aber dem musst du nicht folgen.

Wiederholte Anfragen auf Überweisung werden abgeschmettert, und es kam schon vor das er behauptete das noch Geld fehle, unberechtigt. Was kann man da tun außer Ausziehen?

Ganz einfach, nur Geld gegen Quittung und oder übergeben unter Zeugen.

Sollte der Vermieter sich darauf nicht einlassen, Miete nicht zahlen, an die Seite legen und schriftlich per Einwurfeinschreiben mitteilen, dass Mietzahlung nur gegen Quittung erfolgt oder der Vermieter seine Bankverbindung gibt.

Ist der Vermieter vielleicht selber Mieter und hat untervermietet?

Wiederholte Anfragen auf Überweisung werden abgeschmettert, und es kam schon vor das er behauptete das noch Geld fehle, unberechtigt.

Warum läßt man sich die Zahlung nicht quittieren?

Barzahlung der Miete ist, wenn auch eher unüblich, nichts verwerfliches.

Das der Vermieter damit evtl. Einkommen am FA vorbeimogeln will, geht den Mieter nichts an.

Und wieso ist der Vermieter korrupt? Wer hat ihn bestochen und warum?

Ist nur eine vermutung, deshalb habe ich das "korrupt" auch in Anführungszeichen gesetzt.

@User12883

Und was vermutest du? Wer soll ihn bestochen haben und warum?

Hört sich nach Steuerhinterziehung an.

...unbewiesen.