was mache ich wenn ich ein seminar nicht beenden kann?

2 Antworten

Ja, normalerweise läuft das so. Das Seminar wird ja vermutlich mindestens einmal im Jahr angeboten und dann kannst du hingehen, egal, ob du schon in einem höheren Semester bist oder nicht. Manche Seminare werden sogar jedes Semester angeboten, dann könntest du schon im nächsten wieder hingehen. Mein Tipp: Schau mal in eurem Vorlesungsverzeichnis der letzten Semester, wann das Seminar angeboten wurde. Dann weißt du auch ziemlich sicher, wann es wieder stattfinden wird und du hingehen kannst. Und um ganz sicher zu gehen, kannst du auch mit dem Dozenten des Seminars sprechen (bzw. ihm eine Mail schreiben) und nachfragen, ob du es noch mal besuchen und abschließen kannst.

Normalerweise kannst du das Seminar auch machen, wenn du im dritten Semester bist (oder auch einem noch höheren). Ob diese allgemeine Aussage nun genau auf dein Seminar auch zutrifft, kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenn du ganz sicher gehen willst, frag mal bei der Studienberatung nach.