Pflichtvorlesung und Veranstaltungen nicht besuchen-> Was sind die Folgen?

4 Antworten

kindergeld bekommst du sowieso weil du student bist, und kannst es auch während der ausbildung bekommen, wenn du unterm grundfreibetrag verdienst, wie es im ersten lehrjahr oft der fall ist.

nee du fliegst nicht raus, du kannst dich sogar noch zurückmelden für mind 3 weitere semester, dannach musst du an manchen hochschulen fuer den bachelor den vorbachelor haben. vll bringt dir das vorteile mit der krankenkasse und für die öffentlichen verkehrsmittel. das rechnet sich oft gegen die geringe semestergebühr von ca 120 euros. wenn du wo lebst wo du studiengebühren zahlen musst rechnet es sich in der regel nicht. wenn du das länger machen willst, musst du die frist für die rückmeldung beachten.

für dieses semester ist alles top.

das einzigste was passiert ist wie die anderen hier auch schon geantwortet haben, dass du die prüfung von dem modul wo die pflichtveranstaltungen sind nicht mitschreiben darfst - was dir eh scheissegal sein kann, da du ja ausbildung machen willst, also ist alles easy und cool

Wenn ich die Uni nach dem 1.Semester abbrechen würde, würde die Familienkasse dann prüfen ob ich vorher an der Prüfungen teilgenommen habe ?

@Kroko7757

ne das interessiert die nicht die bohne, du hast für dieses semester eine immatrikulationsbescheinigung, d.h. du bist dieses ganze semester lang student, egal ob du alle prüfungen machst oder garkeine.

@safrano

Ok. Vielen Dank.

@Kroko7757

du hast gebühren bezahlt für dieses semester, du bist dieses semester student, deine krankenversicherung gehen deine leistungen gar nix an. du musst ihnen nur studiendauernachweise und immatrikulationsnachweise einreichen

@safrano

genauso wenn du ein bankkonto hast wo man als student nix zahlen muss, die geht deine leistungen auch nix an, die wollen nur jedes semester eine bescheinigung sehen, das ist alles

Kommt drauf an, was in der Modulbeschreibung und in der Prüfungsordnung schreibt.

Die Konsequenz ist üblicherweise, dass du die Prüfung nicht mitschreiben darfst, wenn du bei Pflichtveranstaltungen zu viele Fehltermine hast. Du musst das Modul also später nochmal belegen, wodurch sich meist der komplette Ablauf deines Studiums nach hinten verschiebt.

Du darfst im Normalfall nicht an der entsprechenden Prüfung teilnehmen.