Recht auf einen Seminarplatz als Hauptfach-Studierender?

1 Antwort

Geh´ in die Sprechstunde des Prüfungskommissionsvorsitzenden deines Studiengangs (bzw. deiner Fakultät) und beschwere dich dort über die auch meines Erachtens ungerechten Handhabung der Platzvergabe. Gibt er dieser Beschwerde nicht statt, dann könntest Du dich mit dem Antrag an das Prüfungsamt (oder je nach Zuständigkeit die Prüfungskommission) wenden, dir einen Platz in dem Kurs zuzuweisen ( Plätze seien vorhanden, da sie rechtswidrig an Nebenfachstudierende vergeben worden seien). Bei Ablehnung (Verwaltungsakt) könntest Du theoretisch vor dem Verwaltungsgericht dagegen klagen. Im Hinblick auf ein möglichst störungsfreies weiteres Studium empfehle ich das nicht. Abgesehen davon müsstest Du dich dann genauer bei einem Rechtsanwalt informieren, da ich hier keine Rechtsauskunft geben kann und darf.