Was versteht man unter einem Blockseminar?

1 Antwort

Ein Blockseminar ist eine Veranstaltung, welche länger als ein normales Seminar dauert. Ein Seminar dauert 90 Minuten (2 SWS). Oft dauert es 24 SWS also zwölf Wochen zwei Stunden. Ein Blockseminar arbeitet diese 24 SWS in kurzer Zeit ab. Zum Beispiel drei mal 8 SWS (also an drei Tagen 8 Stunden).

Nun kommt es auf deinen Fall an: Entweder nur das Blockseminar oder einmal Block und dafür seltener normales Seminar. Es geht also z.B. auch zwei Blockseminare à sechs Stunden und noch sechs "normale" zwei-stündige Seminare à zwei Stunden = 24 SWS.

SWS = Semesterwochenstunden.

Im Zweifel hilft immer eine Mail an den Professor oder du besuchst den erstmöglichen Termin und fragst dort nach. Ich persönlich finde Blockseminare besser, da man effektiv Zeit spart, da man nicht immer nur für zwei SWS (90 Minuten) anrücken muss. Nachteil ist eine riesige Menge Input. Soviel kannst du am Stück garnicht aufnehmen und musst mitschreiben und zuhause nachholen.