Was kostet Rhodium und gibts das irgendwo als Anlage zu kaufen?

6 Antworten

Rhodium ist hochspekulativ, mir als kleiner Händler von Edelmetallen/Industriemetallen und strategischen Metallen ist nur ein seriöser Händler/Hersteller von Rhodium zu Anlagezwecken bekannt.

Als Anlage in dem Sinn von Anlage nicht geeignet, da kein freier Markt wie bei allen anderen Edelmetallen besteht. Das heißt, sollten Sie Rhodium in Münz- oder Barrenform halten und diese verkaufen wollen, Banken nehmen diese dann nicht wie Anlagegold/-silber/-platin oder Anlagepalladiummünzen/-barren zurück, da ja auch nicht von denen verausgabt.

Das heißt weiter, wollte mann diese Rhodiumbarren dann wieder zu Geld machen, dann müßte man direkt an Verwender/Verwerter von Rhodium verkaufen, und das kann wieder mit schwierigkeiten bzw enormen Kursabschlägen verbunden sein.

Einen aktuellen Kurschart finden Sie unter anderem hier:

http://www.all-met.info/rhodium.html

Preise(Spot) in US-$ per Unze, das heißt in verarbeiteter Barren-/Münzform teurer da diverse Aufschläge hinzukommen.

Palladium ist um einiges interessanter als Rhodium. Palladium hat im letzten Jahr die beste Perfomance aller Rohstoffe hingelegt, es gab sogar ein Angebotsdefizit wegen der sehr guten Auftragslage. 2010 wird sich das nicht ändern, Experten vermuten sogar einen noch stärkeren Zuwachs am Palladiummarkt. Palladium wird für den Bau von Katalysatoren verwendet und profitiert somit von der Erholung der Automobilindustrie und dem wachsenden Umweltbewusstsein der Menschen. Nur so als Tipp am Rande ;-)

Da man nur einen Link pro Antwort weitergeben darf hier nun eine Fortsetzung zu meiner vorigen Antwort. Hier nun der mir einzige bekannte USamerikanische Hersteller/Händler von Rhodiumbarren

http://www.goldfortomorrow.com/COHENMINTRHODIUM.html

Händler ist Vertrauenswürdig, habe in der Verganheit schon mal von Ihm Ware gekauft. ACHTUNG: Vorsicht bei Angeboten auf ebay, da sind kleine 1 Gramm Motivbarren im Umlauf, deren Reinheit mit Sicherheit nicht garantiert ist!!