Wie kann ich am besten 350€ im Monat anlegen?

6 Antworten

Hallo Perpentino1005,

wenn du einen längeren Anlagehorizont hast (> 8-10 Jahre) dann würde ich in ETFS investieren, weil diese breit gestreut sind und dein Risiko minimieren.

Ich persönlich würde in 3 verschiedene ETF investieren: 50 ETF MSCI World, 25% MSCI Emerging Markets, 25% ETF auf den Nasdaq (um die Technologieaktien dabei zu haben).

Ansonsten kann ich dir bei Udemy (eine Online-Lernplattform) den Kurs: Aktien und ETFs kaufen für Anfänger - Grundkurs/Komplettkurs empfehlen. Da bekommst du das nötige Grundwissen kompakt vermittelt, das du brauchst, um mit dem investieren solide zu starten :-)

Beste Grüße

Ich persönlich würde in ETFs investieren. Nicht nur in einen, sondern 2-3. Wahrscheinlich würde ich 70% des monatlichen Betrages in einen MSCI World investieren, womit du in Unternehmen aus 23 Industrieländern investierst. Der MSCI World ist eine sehr sichere Anlage und hat einen durchschnittliche Jahresrendite von ca. 6%.

Die anderen 30% würde ich in einen MSCI Emerging Markets stecken, der die Schwellenländer abdeckt und ca. 7-8% im Jahr Rendite bringt. Klar, es ist mehr Rendite als im MSCI World, aber dafür ist ein Emerging Markets ETF risikoreicher, weshalb ich nur 30% dort rein investieren würde.

Regel beim investieren in ETF Sparpläne ist eben, dass du diese lange (im besten Falle mehrere Jahrzehnte) hältst, damit du vom Zinseszins Effekt profitierst. Im Internet gibt es auch Online-Rechner, mit denen du dir ausrechnen kannst, wieviel Geld du bei gleichbleibenden Rendite und Investments in X Jahren erhalten würdest. Link ist unten.

Kleines Beispiel ohne Rechnung: Wenn du 40 Jahre lang jeden Monat 200 Euro in ETF mit einer durchschnittlichen Rendite einzahlst, hast du nach 40 Jahren insgesamt 96.000 Euro eingezahlt, hast dieses Geld aber zu ~233.000 Euro vermehrt.

Du musst natürlich nicht in ETFs investieren. Rohstoffe wie Gold sind auch eine sehr sichere Anlage, vor allem in Krisen steigt der Goldpreis extrem.

Hoffe, dass dir das hilft!

Woher ich das weiß:Hobby

Auf jeden Fall in Fonds und ETFS investieren, mit Fondssparplänen ab 25,00€ über eine Direktbank. Sie sollte mit Stiftung Warentest sehr gut abschneiden.Wichtig du solltest das langfristig auf 10-30 Jahre durchhalten um in den Genuss des Cost-Average-Effekts zu kommen.. Dann kann es dich vermögend machen.

Wenn du investieren willst ,solltest du in viele Richtungen diversifizieren. Dazu gibt dir jede gute Direktbank unzählige durch zertifizierte Rating Agenturen geprüfte Finanzprodukte, wie z.B. Fonds und ETFs an die Hand. Beachten solltest du immer den Disclaimer der Bank. Ist wichtig!

Hier mal ein von Experten erprobtes und funktionierendes Beispiel:

Dein zukünftiges Geld - Management, solltest du überprüfen und bei Bedarf völlig neu auszurichten. Diese Neuausrichtung führt nämlich dazu , dass du völlig vernachlässigen kannst, ob du später viel oder wenig gesetzliche Rente bekommst. Und vor allem, dass du dir ein ordentliches Vermögen aufbauen kannst ,das dich finanziell frei und unabhängig macht.

Hast du schon mal was von der 50-30-20 Regel gehört? Wenn nicht, hier die Erklärung. Wie alle verfügst du über ein gewisses Einkommen. Wo das Einkommen herkommt, ist erst mal nicht wichtig.

Folgendermaßen solltest du vorgehen: 50% deines gesamten Einkommens verwendest du für alle lebensnotwendigen Ausgaben, wie z.B. Miete, Lebensmittel,Strom, Wasser, Gas, usw.

30% deines gesamten Einkommens verwendest du für Spaß, wie z.B. Kino, Disco, schicke Klamotten, Ausgehen, Reisen usw. das kannst du auch variieren.

Und die restlichen 20% deines gesamten Einkommen, die machen dich reich.Weil: die rührst du nicht an und behandelst sie als hättest du das Geld gar nicht. Das bringst du zu einer guten Direktbank mit der Bewertung ( Stiftung Warentest SEHR GUT)und legst das Geld langfristig , mindestens 10-20 besser noch 30 Jahre an. Ist sehr einfach!

Investiere über angebotene Sparpläne ab 25.00 € pro Fonds ( möglichst keine Einmal -Investitionen,wegen Cost - Everage - Effekt) in World-Fonds, ETFs, aber nicht in Einzelaktien, wenn du kein Experte bist. Entscheide dich für mindestens 10-20 verschiedene Fondsprodukte um dein Geld breit zu streuen ,dadurch verminderst du dein Risiko erheblich.

Eine gute Direktbank bietet immer erstklassige von internationalen Ratingagenturen bewertete Fondsprodukte an. Du kannst summenmäßig unbegrenzt einzelne Sparpläne eröffnen. Es fängt bei 25.00€ an. So kannst du deine 400-500,00€ monatlich langfristig über 20-30 Jahre anlegen.

Entscheide dich ausschließlich nur für Bewertungen der Fonds mit 5 Sternen. Dadurch dass du bereit bist, dein Geld mindestens 10-30 Jahre anzulegen, tritt der sogenannte COST_EVERAGE_EFFEKT ein. Auch Durchschnittskosteneffekt genannt. Der entsteht dadurch ,dass die Fondsmanager bei tiefen sowie auch hohen Kursen nachkaufen. Auf Sicht von 10-30 Jahren hast du dadurch eine jährlich Durchschnittsrendite zwischen 6-8% p.a.

Und der Risiko Faktor ist dadurch sehr gering. Du brauchst nichts zu machen, das machen die Experten(Fondsmanager für dich).Wenn ein oder mehrere Fonds mal nicht so gut laufen, ist das nicht so schlimm ,da du ja sehr breit mit mindestens 10-20 Fonds langfristig investiert bist.

Nur mal so als Beispiel: bei einer Anlagedauer von 30 Jahren, mit monatlich 400,00€ Sparvertrag gesamt und einer Durchschnittsverzinsung von 6% p.a. kommen die schon mal rd.430000,00 € raus, bei 8% p.a. sind es schon mal 620000,00 € rd.

Rechne dir genau aus wie viel Geld du für die 50-30-20 Regel, du erinnerst dich, auf deine Lebens-Situation zugeschnitten, brauchst, dann weißt du anschließend genau ,wie viel du dafür arbeiten müsstest.

Glaube mir bitte . Die 20% können dich wohlhabend machen. Du entscheidest letzt endlich wie die 20% in Summe monatlich ausfallen. Danach richtet sich die Größe deines späteren Vermögens. Funktioniert natürlich nur bei einer Langfrist-Anlage.

Wir müssten wissen wie lange Du das Geld anlegen willst, was Deine mittel- und langfristigen Ziele sind. Wie lange bekommst Du noch dieses Taschengeld, wann beginnt Deine Berufsausbildung/Studium.

Wichtig ist auch, wofür du das Taschengeld bekommst. Wenn Deine Eltern erwarten, daß du davon Deine schulsagen selbst bezahlt, muss das ja von der Investition abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Taschengeld wirst du ja keinen langen Anlage Horizont haben. Ich schätze du wirst das Geld relativ zeitnahe innerhalb von vielleicht 2-3 Jahren brauchen? Seines für Führerschein, Auto, eigene Wohnung etc.

Da würde es das Geld schlicht auf einem Tagesgeld Konto parken. Gibt zwar keine Zinsen mehr aber das Geld ist ständig verfügbar und es gibt keine Kurs Schwankungen verlustrisiken oder ähnliches