Warum ist Rhodium wertvoller als Gold?

3 Antworten

Das Metall Rhodium wird vor allem in der Industrie verarbeitet. Da das Metall in der Natur sehr selten vorkommt und gleichzeitig eine breite Anwendung findet, zählt es zu den teuersten Metallen überhaupt.

https://www.topwelt.com/teuersten-substanzen-der-welt/

Nur rund 25 Tonnen Rhodium werden jährlich produziert. Es fällt nur als Nebenprodukt beim Abbau von Platin an. Die Einsatzgebiete reichen von Brillenfassungen über Zündkerzenelektroden in der Luftfahrtindustrie bis zur Plattierung von Uhrwerken und Zeigern teurer Uhren. Fast unverzichtbar ist der Luxusrohstoff für die Produktion von Flachbildschirmen. In der Schmuckindustrie findet er vor allem wegen seines Glanzes Verwendung. Derzeit absorbiert aber allein die Automobilindustrie rund 80 Prozent des weltweiten Angebots - für die Herstellung von Katalysatoren.

https://www.welt.de/wams_print/article1896404/Das-teuerste-Edelmetall-im-Depot.html

Das meiste Rhodium wird über langfristige Lieferverträge unabhängig von Börsen zwischen den Minen und den Großabnehmern der Auto- bzw. Katalysatorindustrie gehandelt. Nur wenige hundert kg wechseln über den normalen Börsenweg den Besitzer. Dadurch sind schon kleine Nachfragebewegungen stark Preistreibend. Im aktuellen Fall liegt der Höhenflug daher begründet, dass Rh hauptsächlich für Katalysatoren für Benzinmotoren benötigt wird. Da momentan weniger Diesel und mehr Benzinautos verkauft werden wird weniger Platin benötigt, daher ist der Preis gefallen, und mehr Rhodium und Palladium, daher sind deren Preise gestiegen.

Als Kapitalanlage nicht geeignet, wegen Mehrwertsteuer, fehlender privater Nachfrage, sehr starken Wertschwankungen. Gold bleibt da das Metall Nummer 1.

mulano
Fragesteller

Bei Silber zahlt man doch auch MwSt? Ist das nicht so, dass man die zurück bekommt, wenn man es länger als ein Jahr hatte und dann verkauft, oder war das bei Gold?

mineralixx  14.05.2018, 23:05
@mulano

Die MWSt. bekommst du beim Verkauf nicht zurückerstattet. Beim Kauf von Silber muß man sie bezahlen, beim Goldkauf nicht (Goldverkauf ist immer noch von der Mehrwertsteuer befreit, Silber, Rhodium, Palladium und Platin nicht) - das ist der Unterschied, und der ist bedeutsam!