Kann Geld verdienen eine Leidenschaft sein?

5 Antworten

Wer Geld zu seiner Leidenschaft macht, sollte sein Empfinden überdenken. Geld ist für uns alle wichtig - ja. Aber es ist vergleichbar mit dem Klogang, mit täglich Zähne putzen oder Nase schneuzen - wenn wir es nicht tun, läuft was verkehrt. Geld zu einer Hauptsache zu machen, ist falsch. Deine Psyche hat abgespeichert: Jaaa - das ist toll. Dasselbe Phänomen (das ist toll) klappt mit vielen Dingen: Mit Drogen und anderen Exzessen. Ist es das, was Du anstrebst? Ich kenne eine Person, die sich wie ein Kind freut, wenn sie 10 Cents beiseitelegen kann, weil der Artikel im Preis reduziert wurde. Diese Person spart ALLES - sie spart sogar an der Nahrung und am Trinkwasser. Krank? Ja! Denn diese Person gibt ihr gespartes Geld nicht aus und hat sich reich gespart. Zu welchem Preis? Die Psyche hat abgespeichert: Sparen ist gut.

Überdenke Dein Hobby. Schaff Dir andere Hobbys an! Hobbys, bei denen Du am Ende nicht leiden wirst.

lesterb42  10.01.2021, 11:23
Geld zu einer Hauptsache zu machen, ist falsch.

Stimmt

Überdenke Dein Hobby.

Nein, wenn das ein Hobby und nicht die Hauptsache bleibt, ist das in Ordnung.

AriZona04  10.01.2021, 11:24
@lesterb42

Ich hätte "Hobby" in diesem Fall in Anführungszeichen setzen sollen. Ich dachte, das wäre klar.

lesterb42  10.01.2021, 11:25
@AriZona04

Manche brauchen halt ein paar Worte mehr.

Ich finde die Einstellung völlig in Ordnung.

Aus Geld mehr Geld zu machen ist auch meine Beschäftigung.

Zudem kommt noch dazu daß mein Einkommen größer ist als meine Ausgaben und ich somit zusätzlich etwas Geld jeden Monat zur Seite legen kann.

Daher erfreue ich mich, daß mein Vermögen jedes Jahr um ca. 20.000€ wächst.

Davon kann mich auch keiner ab halten.

Meine Hobbys kommen dabei nicht zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht eine Begabung oder Talent. Du kannst vermutlich recht schnell recht reich werden- die Voraussetzung ist, das du jede Geldausgabe einsortierst-

a. Notwenig ( Essen, Klamotten, Handyvertrag)

b. Investition ( Aktien, Geschäft, ...)

c. Luxus, gönn dir ( besseres Essen, bessere Klamotten..)

wenn dunes schaffst, alles zu 1/3 zu machen, geht es dir bestens.

Probleme von uns normalos: wir starten mit 100% a. Und wenn wir mehr verdienen, wächst c an und b wird vernachlässigt.

userexperience
Fragesteller

ich bin sowieso minimalist und habe A) und B) und C) habe ich exakt 0 Stück. Finde Konsum so langweilig und nicht erfüllend.

lesterb42  10.01.2021, 11:24
@userexperience

Du musst aber auch nicht die reichste Leiche auf dem Friedhof werden.

Guten Morgen, bei dir ist nichts falsch solange du die Menschlichkeit nicht vergißt, lieben Gruß

Ich sage mal Sparsamkeit ist kein geiz und warum soll einem Geld verdienen nicht Spaß machen .