Was kostet es, die Raunluft einer Dreizimmerwohnung von Asbest zu befreien?

5 Antworten

Asbest wird gefährlich nur dann, wenn über einen Abrieb der Oberfäche Feinstaubpartikel in die Atemwege und mithin in den menschlichen Körper gelangen.

Zunächst die Frage: woher soll dies bei dir zu Hause geschehen sein? Wenn Du hierfür stichhaltige (also gerichtsbeweis-feste) Fakten vorweisen kannst, ist dieser Wohnraum sofort zu sperren. Dann geht es um knallharte Schadensersatzforderung (Schmerzensgeld), zu leisten von einem Vermieter, der es hätte wissen müssen, was in seinen Wohnräumen zirkuliert - zumindest wenn es sich dabei um ASBESThandelt.

Hallo LupusA,

in der Regel lässt eine Fachfirma ein Unterdruckhaltegerät laufen mit Vorfilter und Schwebstofffilter zugelassen für Asbeststäube und Faser. Mann kann danach eine Raumluftmessung machen lassen. Die Auswertung zeigt dann ob der Wert in Ordnung ist oder überschritten. Das ist die einfache Version, die Schwierige Version wird sein das Sie ihre Wohnung erstmal verlassen müssen, eine Fachfirma wird einen Unterdruck, zusätzlich mit einen Schleusensystem auf bauen, dann alle Oberflächen mit einen H1 Sauger absaugen, feucht nachreinigen und mit Restfaserbindemittel behandeln, für soweit möglich. Dann eine Raumluftmessung machen lassen. Ist aber die teurere Version.

Mit freundlichen Grüßen

fishing

Du kannst nciht die Luft befreien, du musst das Abest-verseuchte Material entsorgen. UNd dann kommt es drauf an, woher es kommt und wie viel gemacht werden muss, musst du nen Fachmann kommen lassen und schätzen lassen.

LupusA
Fragesteller

Asbest wurde bereits entfernt, doch dabei wurden möglicherweise Fasern emittiert, die nun aus der Luft gefiltert werden sollten ... Oder reinigt sich die Raumluft vmit der Zeit von selbst?

Kommt wie immer drauf an. Wo kommt die Belastung her, kommen noch weitere Fasern, Wie sind die Oberflächen....

das bringt nix, wenn der asbest nicht raus ist.

LupusA
Fragesteller

Asbest ist draussen, doch dabei wurden möglicherweise Fasern emittiert, die nun aus der Luft gefiltert werden sollten ...