Asbest in jedem alten Ofen?

2 Antworten

In aller Regel sind die Feuerklappen alter und auch z.T. neuerer Öfen oder Kamineinsätzen mit einer Asbestschnur abgedichtet.

Die Innenauskleidung von Öfen besteht normaler aus einer Brennkammer, die mit Schamottsteinen und Schamottmörtel aufgebaut ist.

Bei Kamineinsätzen handelt es sich häufig um Gußeiserne Konstriktionen.

Worauf zielt denn Ihre Frage ganz genau ab?

Sofern Sie die Asbestschnur nicht verzehren, stellt die auch für Sei keine sonderliche Gefahr dar.

Marcopro1
Fragesteller

Also wenn dann nur Asbestschnur ? Und Schamottmörtel,  da ist kein Asbest?

ArchEnema  27.07.2017, 11:29

Selbst der Verzehr von Asbest ist vermutlich unkritisch. Nur die Inhalation von lungengängigen Asbestfasern ist langfristig nicht empfehlenswert.

peterobm  27.07.2017, 18:57

z.T. neuerer Öfen oder Kamineinsätzen mit einer Asbestschnur abgedichtet.
und ganau das ist Falsch - heutzutage werden da Keramikfasern eingesetzt - Dauerhafte Verbindungen sogar mit Kesselkitt

Asbest ist in dem Bereich schon seit längerer Zeit verboten