Steuerbefreiung für Oldtimer Traktor

3 Antworten

Also wenn ich richtig bescheid weiß gibt es für oldtimer nur steuer VERGÜNSTIGUNGEN, SteuerBEFREIUNGEN gibt es dagegen nur wenn die maschine ausschließlich landw. genutzt wird, was bei dir nicht der fall sein dürfte.

7 Jahre alt, diese Frage. Es gibt die Möglichkeit mit "roten Kennzeichen" zu fahren. Dabei ist zu beachten, dass diese mit einer Zahlenkombination von xy 07nn(n) erteilt werden. xy ist dabei der Zulassungskreis und (n) steht für weitere Zahlen. Diese Kennzeichen gelten für Sammlerfahrzeuge, zu denen ja der Traktor zählen würde. Benutzt werden darf das Kennzeichen ausschließlich für Fahrten zu organisierten Treffen und im Rahmen derer, gemeinsame Ausfahrten /Schaufahrten, des weiteren für Werkstattfahrten mit jedem Sammlerfahrzeug für die das Kennzeichen erteilt wurde. Das dürfen auch mehrere verschiedene Fahrzeuge mit dieser einen Sonderzulassung entsprechend benutzt werden. Es darf jeweils nur 1 Fahrzeug Zeitgleich mit dieser Zulassung in Betrieb genommen werden und es ist zu dokumentieren, wann welches Fahrzeug bewegt werden soll. Brötchen holen oder ähnliches ist nicht erlaubt und erfüllt den Straftatbestand der Steuerhinterziehung und fahren ohne Versicherungsschutz. Soweit ich noch weiß, müssen alle Fahrzeuge, die mit der Zulassung benutzt werden wollen, einmalig registriert werden. Das müsste billiger sein, als H Kennzeichen, mit denen ja auch Individualfahrten erlaubt sind. Rote Nummer und Umweltplakette, da bin ich überfragt, ob ich entsprechende Schutzbereiche befahren darf.

Ich kann keine Ausnahme in § 3 KraftStG finden. Wenn du genauer liest, findest du vielleicht eine, ich schätze aber nicht. Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich finde, dass nicht jeder Spaß auch gleich noch steuervergünstigt sein muss. Und das sage ich als Wertschätzer solcher Fahrzeuge. Wer das Geld hat, diese Kisten zu restuarieren, sollte auch die Kfz-Steuer dafür aufbringen können, das ist wirklich der kleinste Kostenfaktor.

PatrickLassan  29.10.2014, 07:59
,Zulassung ganzjährig,kostet aber 144€ Steuer.

Oder 12 € pro Monat, das sollte einem das Hobby wert sein.

herbertmeier
Fragesteller

Du hast ja nicht ganz Unrecht, aber wenn ich vergleiche ,ich mache ja mit meinen 1,4Tonnen keine Straßenschäden sondern bereite ja manchen Leuten nur eine Freude wenn sie einen Oltimer anschauen können. Gegenüber den Fahrzeugen die Gülle ausbringen mit Fässern von 50 Tonnen und mehr und Straßen benutzen die für solche Lasten nicht ausgelegt sind oder die Straßen enorm verschmutzen (zb.bei der Maisernte)und beschädigen aber keinen Beitrag zur Instandhaltung bzw.Reinigung leisten müssen sind Steuerbefreit.Fazit :wenn ich einen Maschinenpark von mehreren Hunderttausenden € der auch noch subvenzioniert wurde betreibe und somit öffentliche Einrichtungen wie Straßen enorm abnutze sollte man auch an der Instandhaltung beteiligt werden.Eine einseitige Steuerbefreiung nur weil mann Landwirtschaft betreibt (jedoch hohe Kosten für die Allgemeinheit verursacht) sollte nicht auch noch belohnt werden.

PS:Aber was solls? Der kleine Mann zahlt immer schon die Zeche.