Asbest angefasst für 2-3 min mit Pollover vor dem Mund danach Hände gewaschen und Sachen weggeschmissen bestand/besteht trotzdem eine Gefahr daran zu erkranken?

4 Antworten

Ich bin mir sicher das Du schon davor mit Asbestfasern in berührung gekommen bist ohne es zu wissen und auch in Zukunft noch mit in berührung kommst,somit dürfte das kaum ins Gewicht fallen.Es wurde so viel Asbest verbaut und verarbeitet das man noch lange damit zu tun haben wird und jeder in irgendeiner Weise damit in berührung kommt.

Hab in jungen Jahren viel Asbest verarbeitet. Gebohrt und zugeschnitten. Auf die Gesundheit wurde damals nicht geachtet. Ich lebe immer noch...

Vor wie vielen Jahren genau ? Und wie lange hast du das gemacht? Aspest ist echt das Schlimmste nach Atomkraft wohin mit dem ganzen Zeug? Und egal wohin man hinzieht oder arbeitet irgendwo ist es ja dann doch mit eingebaut, es ist furchtbar man muss eine bessere Lösung finden Politsch das Zeug zu entsorgen.... das kann doch nicht Weltalltag sein Aspest einzuatmen ? Omg

@Leon1986

Ist etwa fast vierzig Jahre her.

@JoachimWalter

Echt Krass und wie geht es dir jetzt nach all den Jahren ? Und kann man das von den Kollegen auch sagen ? Danke für die Antwort ist echt Ein großes und ernstes Thema

Asbest ist dann gefährlich, wenn du kleinste Fasern davon einatmest. Solange das Zeug in Stücken vorliegt und du es nicht anbohrst, zerbröselst etc., passiert da nichts.

Vielem dank für die schnelöe Antwort ! Ja das ist mir schon klar aber ist dies auch 90-100% sicher selbst wenn man vorsichtig damit umgeht ? Es ist ja explodiert 3tage vorher und hat sich daher von seiner Ursprünglichen großen Form 1000 Fach zerteilt es handelte sich so um Visitenkarten große Stücke ...

@Leon1986

Wie soll Dir das hier bei GF jemand 100% sicher sagen ???? Wenn Du ein solches Trauma davon hast, dann lass Dich von einem Umweltmediziner untersuchen. Ich würde mir mehr Sorgen um das verseuchte Grundstück machen..........aber DU wohnst ja nicht mehr da.

@Leon1986

Wie schon geschrieben: Staub ist potentiell gefährlich. Stücke, die du hochheben kannst, sind es nicht. Ausserdem hat sich das alles im Freien abgespielt und du hast die Stücke erst Tage nach der Explosion angefasst. Wo soll da grossartig Staub gewesen sein?

Du schreibst hier so, als wäre der Kontakt mit Asbest quasi ein Todesurteil. Beruhige dich mal etwas. Solange du nicht als Bauarbeiter täglich im Asbeststaub stehst und diesen zwangläufig in grossen Mengen einatmest, passiert dir nichts.

.......und ich hab gedacht die Pest ist ausgerottet in Deutschland......und das schon länger als seit 2012. 🤡

Es schreibt sich Asbest. Also informiere Dich erst mal im Internet darüber.

Zeigst Du irgendwelche Symptome?

Aber um Dich schon mal zu beruhigen, mit Sicherheit haben die meisten Menschen irgendwann mal Kontakt mit Asbest gehabt und es passiert nichts........

Ne eigentlich nicht ich habe vor 2 Jahren Bluthochdruck bekommen ok hatte mein Vater auch in dem Alter... Atemnot noch nicht gehabt bin Sportlich sehr aktiv ich Arbeite bei DHL

@Leon1986

Bei DHL kommen die Mitarbeiter öfter mal in Atemnot.........Respekt für den Job.

Es ist langfristig gesehen schlimmer als die Pest

@Leon1986

Wohl kaum. Informiere Dich erst mal richtig.

@Madita69

Liebe Madita ich habe mich informiert und es wird immer schlimmer umso mehr ich weiß darüber! Ich hab ja den Pollover nicht umsonst vor 6 Jahren über das Gesicht gezogen ! Mir war da schon bewusst das Aspest Rippenfellkrebs auslösen kann - meistens aber erst nach 25- 50 Jahren ja nach quantitativer Einwirkung und dauer.

@Leon1986

Du hast einfach nur Kopfkino und Dich nicht richtig informiert, sonst wüsstest Du wie man Asbest richtig schreibt und würdest zu einem Umweltmediziner gehen.

So. Und für mich ist jetzt alles dazu gesagt. Alles Gute! 🤗🍀