Woran erkenne ich Asbest in Wohnung?

6 Antworten

Das könnte Asbest sein aber das erkennt man so nicht. Dazu müsstest du Proben ins Labor schicken oder auf Bauplänen und Dokumenten von dem Haus stehen haben. Solange die Platten die du da hast nicht brechen und dadurch Partikel freigesetzt werden ist alles okay und du brauchst keine Angst zu haben. Wenn was gebrochen ist oder staubig mach ein Bindemittel drauf. Aber du legst doch bestimmt Laminat oder was anderes drauf. Dann ist auch alles gut keine Angst

also denkst auch das ist Asbest ?

Ich hätte nie diese Wohnung nehmen sollen ;( wie komm ich an Infos ? Bei dem Miet Verein ?

Naja ich kann nicht sagen ob das Asbest ist das sind halt die alten bodenplatten und damals waren manche davon mit Asbest. Aber du musst keine Angst haben da passiert nichts wenn du nichts machst Asbest ist auch nur ein Bestandteil es gibt keine Platten aus Asbest sondern es sind immer nur Anteile drin. Man kann die Platten sogar ablutschen und es passiert nichts

Infos vom Vermieter

Dieser Bodenbelag ist Linoleum, also ein erdölhaltiges Produkt. Asbest erkennst Du nicht immer genau und selbst bearbeiten, auch es zu brechen, ist gesundheitlich gefährlich. Ein Fachmann kann es erkennen, untersuchen.

Nehme am besten eine Platte ab und gehe in ein Fachbaumarkt (nicht OBI, Hagebaumarkt, Toom, ...), dort sind meistens ungelernte Verkäufer anwesend.

Das ist die Musterung der Fliesen.

Das ist Linoleum.

Was ist das? Fußbodenplatten?

Sieht eher aus wie PVC.