Was kostet es AGB von einem Anwalt schreiben zu lassen?

7 Antworten

Die AGB machen ein Geschäftsmodell ja nicht legal. Vielleicht solltest Du generell das ganze Projekt mal von der IHK überprüfen lassen. Wenn es sich um Geldgeschäft handelt, lohnt auch mal ein Anruf bei der Bafin.Ansonsten spart man bei sowas besser nicht. Ein Anwalt wird ca. 250 Euro netto pro Stunde kosten. die Frage ist nicht, ob Du dir das leisten aknnst, sondern ob Du Dir leisten kannst, darauf zu verzichten!

Das ist von verschiedenen Dingen abhängig. In jedem Fall wird der Stundensatz eines RA bei ca. € 150.-- liegen, dazu kommen Schreibgebühren oder Pauschalen, Auslagen usw.. Das Schreiben der AGB`s steht sicher auch in Zusammenhang mit der Rechtsanwaltsgebührenverordnung. Insgesamt, denke ich, liegts Du schnell bei ca. € 700.-- bis € 800.--.

Du fährst sicher besser und weitaus kostengünstiger, wenn Du sie selbst schreibst, und lediglich noch durch einen RA prüfen, ggf. korrigieren lässt. Vorlagen hat ja das Internet genug parat, müsstest sie ja nur auf Deine Verhältnisse abstimmen und zuschneidern.

hallo,

die frage ist zwar schon etwas älter, aber immer noch brandaktuell !

ich gebe dir folgenden rat:

sofern du ein geschäft im internet machen möchtest, tritt dem händlerbund bei. das ist das beste, was du für wenig geld haben kannst.

du meldest dich als mitglied an und zahlst die monatliche gebühr ein jahr im voraus.

welche art mitglied du werden möchtets, kannst du dir aus den angebotenen modellen aussuchen, was am besten zu dir paßt. das derzeit teuerste liegt bei ca. 27 € a monat und schließt eine menge ein wie z.b.

rechtssichere AGB, Widerrufsbelehrung. das wird komplett erstellt anhand deines internetauftritts. das ist bei allen modellen inclusive.

zudem kannst du noch inkasso nutzen, wenn du säumige zahler hast, eine rechtsberatung ist auch dabei und du bekommst regelmäßig den newsletter mit allen gesetzliche neuerungen, texte, die neu rauskommen und zur AGB oder dem Widerrufsrecht hinzuzufügen, auszubessern oder wegzulassen sind, erhälst du so, das du sie nur an die angegebenen stellen einschieben oder löschen mußt.

es ist alles ziemlich idiotensicher - pardon, leicht zu handhaben.

zudem übernimmt der händlerbund auch eine garantie auf seine leistungen und das ist für den preis a monat eine menge mehr, als man wonders für hunderte bekommt im monat. normal würde das viiiiiel mehr kosten, aber da sie als eingetragener verein arbeiten, hat man glück.

  • ich kann den händlerbund nur empfehlen, vor allem allen die im netz tätig werden wollen !

Das WICHTIGSTE !

Das Händlerbundlogo auf der Startseite Deines Shops oder was auch immer, das zeigt besonders denen die als Abmahner unterwegs sind, mit wem sie es zu tun bekommen.

Es bietet Dir Schutz einer starken Gemeinschaft von Anwälten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, denen, die sich teure Anwälte nicht leisten können, da zu helfen, wo es nötig ist. Also ist der Abmahnschutz auch mit drin in der Mitgliedschaft !

Ich bin so sehr von der Richtigkeit der Existenz des Händlerbundes überzeugt, bin auch selbst Mitglied und gehe am 1.9.11 mit 3 Portalen on. Ohne den Händlerbund als starken Partner an meiner Seite hätte ich das sicher so nicht gewagt. Und mir hat es eine ganze Menge Geld gespart....eine wirklich große Menge.

Ich habe einen Kostenvoranschlag für das Erstellen einer AGB für 1 meiner Webportale ..............1035 € plus Märchen ! Dafür kann ich fast 5 Jahre Mitgleid des Händlerbundes sein und bin immer aus der rechtssicheren Seite !!!! Ich hab aber auch das Beste genommen....weil ich das brauche - man kann ja mit kleinerem Beitrag starten.

Und...sie machen auch eine Ausnahme, wenn man den Beitrag fürs Jahr nicht auf einmal zahlen kann, 6 Monate sind aber Pflicht im Voraus.

Viel Erfolg.

Schnittendieb01  12.02.2014, 17:35

Der Händlerbund ist nichts weiter als eine Art "Schutz" gegen "Erpressung". Die Mitgliedsgebühren sind nichts weiter als "Schutzgeld" welches man bezahlt um nicht von anderen noch stärker ausgepresst zu werden.

Der Händlerbund versendet selbst Abmahnungen gegen ehemalige Mitglieder und Leute, welche die AGB ohne Vertrag nutzen (1200,00€), das ist sogar oberer Durchschnitt.

Hallo, nach letzter Rechtssprechung für AGB muss der Widerruf doppelt aber nicht gleich sein. Gute Hilfe, gerade als Anfänger und Unsicherheiten findest du bei http://www.haendlerbund.de/

Vorgefertigte Texte vom Rechtsanwalt, sowie von denen Support, rechtliche Unterstützung bekommst du ebenso problemlos. Je nachdem was dir genau Vorschwebt in deinem Geschäftsmodell. Ebay, eigenen Webshop, oder der Externverkauf. Der Händlerbund ist ja nicht nur aufs Internet beschrenkt. Die Kosten dürften gleich sein, mit der einmalichen Erstellung von AGB, Widerruf, Impressumspflichten für Gewerbetreibende usw. Gibt noch etwas mehr zu beachten ausser nur die AGB! In diesem Sinne LG

da das nichts ist, was typisch vom RVG gefasst ist und man dann je nachdem entweder eine Geschäftsgebühr ansetzt oder eben eine Gebührenvereinbarung trifft, kann das schon sehr unterschiedlich sein. Ich denke mal ihr werdet entweder eine pauschale Vereinbarung treffen oder aber nach Zeit abrechnen. Die Stundensätze sind gesetzlich geregelt und liegen bei 150,00 € bis 250,00 € die Stunde. Hinzu kommt die Auslagenpauschale (wobei der Anwalt da abwägen muss, ob die tatsächlich anzusetzen ist) von 20,00 € und die Umsatzsteuer.

Aber ich rate dir einfach mal in einer Kanzlei in deiner Nähe anzurufen und direkt mit einem Anwalt zu telefonieren. Dieser kann dann auch schon erklären, welche Gebühren er haben möchte, wie man vielleicht entgegenkommen kann etc.