Was kostet im Durchschnitt ein Anwalt?

12 Antworten

Zwischen 1.000 und 150.000, je nach Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe mal von Deutschland aus. Denn das ist je nach Land hoch unterschiedlich.

Das kommt drauf an, worum es geht. Die Grundvergütung richtet sich danach, was der Anwalt tut und worum es geht. Bei einer Auseinandersetzung ist der "Streitwert" wichtig. Es ist ein Unterschied, ob es um 100€ geht oder um 10000€.

Basierend auf dem Streitwert gibt es eine Art Tabelle. https://www.rvg-news.de/thema/rvg-tabelle/

Die Tätigkeitsbeschreibung befindet sich auch im RVG, genauer im Anhang.

Nehmen wir mal an, der Anwalt soll dich außergerichtlich vertreten für einen Streit um 150€ und dich beraten. Dann ist das im Regelfall eine 1,3 Gebühr nach RVG. Dann siehst du in der Tabelle 67,50€. Dazu kommen noch die "Auslagen" (Telefon, Papier usw.) Das sind 20% der Gebühr, höchstens 20€.

Andere Vergütungsarten, beispielsweise ein Stundentarif, kann man natürlich auch mit einem Anwalt abschließen. Aber wenn es um einen Rechtsstreit geht und man gewinnt, muss die Gegenseite niemals diesen Stundentarif zahlen, sondern nur maximal, was sich aus dem RVG ergibt.

Das kommt ganz darauf an worum es geht.

Auf der Webseite des DAV ist ein Gebührenrechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist zwar im gewissen Maße durch das RVG geregelt

https://www.gesetze-im-internet.de/rvg/

hängt aber noch von weiteren Faktoren ab. Außerdem kann man einen vom RVG abweichenden Stundebasierten Satz vereinbare (Aber auch hier, abhängig von den Umständen).

Exakt kann dir das niemand sagen, ohne jede menge Details (Und, nein, ich werde dir das nicht ausrechnen wenn du mit Details kommst :) )