Was kostet ein Straßenschild?

6 Antworten

Maßgeblich ist die DIN 67520. Lies doch mal hier:

http://www.ivst-vz.de/anwendungen.html

Die Kosten sind je nach Schild unterschiedlich, schau einfach hier:

.seton.de/cgi-bin/OnlineKatalog/Schildersuche.pl?query=Verkehrsschilder+Deutschland&utmsource=hurra&utmmedium=CPC&utmcontent=buytext&utmcampaign=Google

Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand - Geh beichten und frag bitte einen Geistlichen bzw. Richter oder Strafverteidiger.

was kostet denn ein Straßenschild ungefähr und wie wird es hergestellt

Alublech mit aufgeklebter Reflexfolie

http://www.hein.eu/store/default/de/navigation/verkehrszeichen.html

Allerdings sind die Beschaffungskosten nicht alles. Auch die Montage kostet, u.U. sogar noch mehr als das Schild wert ist.

Was für Strafen bekommt man bei Diebstahl eines solchen.

Diebstahl (§ 242 StGB): Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe

allerdings ist Diebstahl nicht die einzige Straftat, die du mit der Entfernung des Schildes begehen könntest.

In Frage kämen noch:

Amtsanmaßung (§ 132 StGB - dabei kommt es auf den Zweck, den man mit der Wegnahme beabsichtigt an): Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB): Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe

Hinzu kämen noch die zivilrechtlichen Forderungen, wenn aufgrund des Diebstahls anderen Menschen Schäden entstehen.

Es kann also sehr teuer werden.

Hallo leute, was kostet denn ein Straßenschild ungefähr

http://www.verkehrsschilder.de/Verkehrsschilder/Vorfahrtsschilder

aus was besteht es genau

Aus 2 / 3mm starken Aluminiumblech

Was für Strafen bekommt man bei Diebstahl eines solchen.

Einmal Schadensersatzansprüche, und dann natürlich eine Anzeige wegen Diebstahl, und je nach Schild eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehres.
Klaust du z.B. ein Stoppschild und es passieren auf Grund dessen Unfälle, können auch von den Geschädigten Ersatzansprüche geltend gemacht werden.

Das "Wacken-Ortsschild" wird schon jedes mal vorher entfernt - keine Chance !!

Die Gemeinden kaufen meiner Meinung nach die Ortsschilder, dort kannst du dich da mal drüber schlau machen, so normal kennt man sie Preise ja nicht, immerhin ist es kein Produkt für Ottonormalverbraucher.

ein einziges z.B. Vorfahrtsschild kostet bis zu 2500,- €. Diebstahl ist Diebstahl, Geldbuße und bei Vorstrafen ggf. sogar Haft

Lasermann
Fragesteller

Dankeschön, endlich gute Antwort erhaltne :)

tbmaac  25.08.2011, 14:21
@Lasermann

Was ist an der Antwort gut? Auf die Mehrzahl Deiner Fragen wurde doch gar nicht eingegangen? Und woher kommen die 2.500 € - aus den Fingern gesaugt? Für ein einziges Vorfahrtsschild kommen sie jedenfalls nicht in Frage, eher für 35 Stück! Dann war es wohl eher die Strafe, die moeller67 vielleicht aufgebrummt wurde? Hat er da evtl. seine profunden juristischen Kenntnisse her? Oder stammt diese Zahl von einem Juristen, der hier Anwalts- und Verfahrenskosten gleich mit einrechnet?

tbmaac  25.08.2011, 14:32
@tbmaac

Ich korrigiere: 25 Stück

und ergänze: mit Vorfahrtsschild meine ich Verkehrszeichen Vorfahrt Nr. 301

Lasermann
Fragesteller
@tbmaac

jaja reg dich mal ab xD bis dahin wars hlat ne gute darf ich doch schreiben und dcoh es kann shcon so teuer wwerden wegen strafanzeige......