Straßenschilder rausgerissen und was nun?

4 Antworten

Ob ihr was bezahlen müsst, sollte eure geringste Sorge sein.

Je nachdem wo das Schild war und welche Bedeutung es hatte, ist das ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Das kann sogar dazu führen dass ihr den Führerschein entzogen bekommt.

Bei Straftaten kann derjenige, der entsprechend zur Kasse gebeten werden kann, für den gesamten Schaden haftbar gemacht werden. Er muss dann sehen wie er von seinen Mittätern deren Anteil zurückbekommt.

Wieviel das kostet? waren es elektrische Schilder? Sind sie noch voll funktionsfähig, ist die Haltestange noch ganz etc. etc? Rechne pro Schild mit wahrscheinlich 300-500 Euro Gesamtkosten, wenn Teile ersetzt werden müssen wird es noch etwas teuerer. Dass das zweite Schild noch nicht steht muss nicht deine Sorge sein.

Lcifergold
Fragesteller

Ein Schild Ist Wieder dran ist kein Problem Das Zweite ist nur rausgerissen wurden also entspricht die Stange ist Okay. Die Sachbeschädigung ist das, dass Schild aus den Steinen raus ist..

Also man beginnt den Satz nicht mit Ich - weil der Esel geht voran :-))

Die Schilder werden professionell eingegraben und neu betoniert. Das wird ein paar Hunderter kosten. Plus ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Den Sachschaden könnt ihr Teilen, die Strafe gibts einzel.

Wieso macht ihr sowas? Straßenschilder sind wichtig und öffentliches Eigentum. Wenn ihr beobachtet worden seid und jemand petzt, kann es natürlich Geld kosten sie wieder Wind und Wetter fest an Ort und Stelle anzubringen