Roller 45kmh Führerschein Kosten?

5 Antworten

Führerscheinklassen
AM
Zweiräder bis maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

AM ist später in Klasse B enthalten.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Hallo,

der Besitz der Prüfbescheinigung fürs Mofa bringt dir nichts.

Es gibt keinen Roller-Führerschein - das ist die Fahrerlaubnis Klasse AM.

Sie kostet ungefähr 500 - 700 Euro. Das kommt aber auch auf dein Fahrkönnen an.

Wenn du später auch Motorrad fahren und die Fahrerlaubnis Klasse A2 machen willst, dann gebe ich RuedigerKaarst Recht. Dann lohnt es sich, den A1 und nicht den AM zu machen.

Wenn nicht, und wenn du einfach nur die Zeit bis zum Auto überbrücken und mobil sein willst, dann ist es aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten am günstigsten einfach bis 18 weiter Mofa zu fahren.

Viele Grüße

Michael

Ein Kumpel von mir hat ca 600-700€ (nur für den Führerschein) bezahlt... er hat alle Prüfungen, also Theorie/Praxis direkt bestanden, weshalb das günstiger ist...

Dein Scheinchen bringt keine Vergünstigung ein .AM kostet rund 600€..

Tipp: Mach den A1...mach nicht den gleichen Fehler wie ich.....
Damit wirst du mehr Freude haben, glaube mir...

thatkid
Fragesteller

Hab schon Roller

deruser1973  20.09.2016, 08:14
@thatkid

Du kannst deinen kleinen Roller auch mit dem "großen" A1 fahren..