Was kostet ein Auto monatlich (unterhaltskosten)

13 Antworten

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für mein Auto ganz exakt für meine Verhältnisse die Kosten zu berechnen, einschließlich aller Kleinigkeiten. Ich gebe Dir eine grobe Richtschnur:

Wenn Du etwa 10.000 km pro Jahr fährst, kannst Du bei einem sparsamen Kleinwagen alles inklusive außer Wertverlust mit etwa 200 Euro im Monat hinkommen. Das habe ich mit Vollkaskoversicherung berechnet. Bei einer alten Möhre, die Du nur minimal versicherst, kann es noch ein bisschen billiger bei den planbaren Kosten werden, aber dafür hast Du mehr Reparaturen am Hals. Wer da aber mit 100,- Euro oder so pro Monat rechnet, lügt sich etwas in die Tasche. Da sind dann bestimmt die nur selten anfallenden Kosten für Wartung, TÜV, Verschleißteile etc. nicht auf den Durchschnittsmonat umgerechnet.

Also ich hab nen sehr sparsamen Opel corsa C 1.0 Benzin ca. 45€ im Monat... Eher weniger sogar. Kann >400km fahren mit einer tankladung. Versicherung über die Eltern: ~450€ im Jahr. -> 37,50€ monatlich (man zahlt in der regel aber jährlich) - wenn man das als fahranfänger selber über sich laufen lässt kostet es bestimmt das dreifache! Also hier vorab mit den Eltern besprechen. Macht monatlich rund 85€. Ansonsten habe ich momentan keine Kosten da das Auto läuft, aber gerade bei älteren Modellen empfiehlt sich ein jährlicher oder mindestens alle zwei Jahre ein ölwechsel, dann kann mal was kaputt sein was auch schnell kostet... Man sollte also was auf der hohen kante haben ;) Und bei mir, das dürften schon sehr minimale kosten sein, viel günstiger wird man es nicht haben können. Erst recht nicht als fahranfänger.

Fraganti  12.03.2015, 17:19

" bei älteren Modellen empfiehlt sich ein jährlicher oder mindestens alle zwei Jahre ein ölwechsel"

Das hat mit dem Alter nichts zu tun, das empfiehlt sich bei absolut jedem Fahrzeug, sonst wird es gar nicht alt. Außerdem ist der Corsa alles andere als ein neues Auto. Selbst der jüngste C ist bereits älter als der Fahrzeugdurchschnitt in Deutschland.

"Und bei mir, das dürften schon sehr minimale kosten sein, viel günstiger wird man es nicht haben können."

450€ ist viel zu viel für die Versicherung. Dafür kannst du den als Fahranfänger ja schon fast selbst auf dich versichern.

Es gibt wirklich eine Menge Modelle/Varianten am Markt, die günstiger sind als der Corsa C 1.0.

flm96  12.03.2015, 20:11

Bei älteren Modellen war meine eingeschlossen ;) ich denke nicht dass man viel weniger als 425€ (hab nachgeschaut mittlerweile) irgendwo pro Jahr zahlen wird... Wo sollte das sein? Und der corsa 1.0 ist jetzt bei weitem nicht so teuer wie zum Beispiel ein Golf oder viele andere typische fahranfänger Autos...

Mhm vielleicht kann ich da auch nen bisschen helfen. Ich fahr einen Mazda 2 bezahle im Jahr KFZ Steuer das sind 111€ da mein Auto neuer ist hab ich es über meine Eltern versichert lassen auf Vollkasko sind im Jahr ca. 680€. Tanken kommt auf die Strecke an wenn ich nur Arbeit und Einkaufen rechne dann reich die den ganzen Monat. Vorsicht bei der Steuer kommt immer drauf an welches Auto du fahren willst und wo du wohnst. Z.B. VW sehr teuer weil er oft von Jugendlichen gefahren wird und damit viele Unfälle gebaut werden oder sie geklaut werden! Da am besten vorher informieren genau wie bei KFZ Steuer die auch bei jedem Auto anders ausfallen kann.

A3 kostet uns 320€ Steuern im Jahr und knapp 200€ Versicherung monatlich Mein alter polo 86c 108€ Steuern und Versicherung ... Der Pegot von ner Freundin c1 war das glaub ich mit 45PS neu war 30€ Steuern und 25€ versichert

Allexandra0809  12.03.2015, 00:22

Das ist ja schön. Allerdings schreibst Du nicht, ob diese Leute grad erst angefangen haben zu fahren oder ob sie schon 20 Jahre fahren.

Thridtune  12.03.2015, 06:52

200€ im Monat?! Wer bezahlt im Jahr 2400€ für einen A3, das ist selbst bei einem Anfänger- SF viel zu viel.

Blbiw3  17.03.2015, 17:48

Bekannter sollte für nen Q5 600€ Versicherung bezahlen und der fährt länger als ich ... Mein Mann fährt seit 10 Jahren auto

Blbiw3  17.03.2015, 18:00

Mein erstes Auto ein Subaru lagecy von 89 war auch 200€ Versicherung im Monat um der lief über mein Papa der seit über 40 Jahren Auto fährt

Hi lieber Jonasnr1,

da hilft dir der autokostencheck.de weiter für eine erste Kostenübersicht:

z.B. hier ein Link für einen VW Polo

www.autokostencheck.de/VW/VW-Polo/Polo-II/polo-86-c_22477.html

Bitte noch in "Einstellungen" unter SF (%) neu für die Eltern-Kind-Regelung

die SF 1/2 mit dem Beitragssatz 75% sowie die Jahreskilometer überprüfen bzw. nachtragen!

Für Details zu der Kfz-Versicherung solltest du mal ein Versich.maklerbüro in deiner Nähe aufsuchen und dich ausführlich und kostenlos informieren lassen über sämtliche Sondereinstufungen als Fahranfängr!

Gruß siola