Sind Autos wie Audi A3, A4, Q3, Q5 eher autos die die Mittelklasse fahrt oder reichere Menschen?

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das sind Mittelklassefahrzeuge aber das hat nicht zwangsläufig etwas mit der gesellschaftlichen Stellung zu tun.

Für einfach gestrickte Menschen sind tolle Autos, Kleidung, Schmuck, Statussymbole. Schaut her, ich habe es geschafft, ich bin etwas. Hat auch sehr viel mit Erziehung, dem Elternhaus zu tun.

Muss man wirklich über die Klasse nachdenken, die man fährt? Ich suche mir ein Modell aus, das mir gefällt und vergleiche dann dieses Modell mit meiner 2. und 3. Wahl.

Ein Auto muss nicht als Statussymbol dienen. Es muss einem nur persönlich gefallen und/oder in den Haushalt passen. Ich kann zb Singles nicht mit einem SUV verbinden. Ist für mich unverständlich. Aber wem es gefällt und wer das Geld hat, kanns ja machen. In der Stadt ist ein Kleinwagen praktisch, während so ein Vorstadtpanzer (SUV) nur sperrig ist.

Ich wähle mein Auto nach Strecke (ob Benziner oder Diesel lohnender ist), nach Aussehen und natürlich nach Gebrauch (Ist der Weg, den ich oft fahren muss Stadt oder Land oder gar Gelände).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja also eine E-Klasse ist Mittelklasse und kein Vergleich zum A3. Der A4 zählt schon als Mittelklasse genauso wie der Q5.

A3 ist eher Kompaktklasse, aber ich mache mir darüber keine Gedanken, da solches Zeug mit Zwiebelringen auf dem Grill bei mir nicht stattfinden wird.

20.000€ bis 35.000€ ist mittelklasse

Woher ich das weiß:Recherche
LugerP38  21.02.2021, 12:51

In der Werkstatt ist Audi jedoch teurer als VW.

Und VW ist schon ziemlich teuer in Sachen Wartung und Reparatur.

Aber auf jeden Fall ein gutes Auto.