Fahren mit Vorführschein ohne TÜV und Co.

4 Antworten

Ja, wenn es nur eine Kleinigkeit ist und Du auf direktem Weg zur (nächsten geeigneten) Werkstatt bist, ist das okay. Solange Kennzeichen dran sind und das Fahrzeug versichert ist, darfst Du das.

freundliche Grüße

Martin

gut zu wissen... danke

Wie Jakob1 schon sagte, das kann eine Strecke und/oder Zeitraum draufstehen, wenn keine Strecke oder bestimmt TÜV/DEKRA Stelle drauf steht, dient die Fahrt der Erlangung der Hauptuntersuchung und diese kann auch inder Werkstatt durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation erfolgen.

Sofern das Auto angemeldet und versichert ist und über Kennzeichen verfügt, darfst Du damit zum TÜV. Ist es das nicht, musst Du Dir gelbe Kurzzeitkennzeichen holen.

ich hab nen gelben zettel bekommen, mit dem ich zum TÜV fahren darf (mit meinen alten abgestempelten kennzeichen) ich würd nur noch wissen ob die fahrt zur werkstatt auch genehmigt ist...

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde. der vorführschein ist wahrscheinlich auf einen bestimmten tag und eine bestimmte strecke ausgestellt. nur an diesem tag und auf dieser strecke darfst du fahren, wobei das fahrzeug natürlich verkehrssicher sein muss.