Schaden an Mietwagen bei Sixt - horrende Rechnung bekommen, kann man da noch was machen?

5 Antworten

Die genannten Kosten sind völlig normal und üblich bei Karosseriearbeiten. Und der Ablauf ist auch in Ordnung, als Geschädigte dürfen die das Auto reparieren lassen wo sie möchten. Da hast du ganz schlechte Karten.

Wenn es dein eigenes Auto gewesen wäre, wäre das ganze im Bereich von maximal 1000€ gewesen.

Jedoch wird Sixt nicht die "billig aber geht" Variante wählen.

Du kannst versuchen, was mit dem Anwalt rauszureißen. Ich sehe da aber Schwarz, da gute Lackierarbeiten schnell in diesen Bereich gehen können. Wenn dann noch ne Tür ausgetauscht wurde....

Wie dem auch sei, ich würde das Geld abschreiben, und das nächste mal etwas weiter denken ;)

LG

ManoNegra86
Fragesteller

Ich habe beim Sixt Schadenservice angerufen, die Dame meinte zwar, da wurde etwas repariert, in diesen Vorgang hätte sie jedoch keine Einsicht (also was genau repariert wurde und was das tatsächlich gekostet hat). Sie hat es mir das Zustandekommen der Rechnung jedoch so erklärt: Es ist wohl prinzipiell so, dass ein Gutachten dafür erstellt wird, was es kosten würde, das Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen. Ob das Sixt dann tatsächlich so macht, ist deren Sache. Was für mich heißt: Sie lassen sich den Schaden vom Kunden teuer bezahlen und nehmen dann trotzdem die von dir erwähnte "billig aber geht"-Variante. Die Differenz ist Gewinn für Sixt. Und an diesem Punkt frage ich mich eben, ob das rechtens ist und warum man nicht nur die tatsächlich entstandenen Kosten bezahlen muss? Denn gesetzt den Fall, die lassen z.B. die Delle in der Tür drin (davon gehe ich aus, denn an dem Transporter gab es noch andere Dellen und Kratzer von den Vormietern) und der nächste macht eine weitere rein, dann lassen die sich ja wieder eine komplette Tür, Lackierung etc. bezahlen?

Naja, falls ich je wieder einen Transporter miete, werde ich auf jeden Fall nicht so blöd sein... das ärgert mich am meisten an der Sache (neben dem ganzen schönen Geld, was eigentlich für den bald anstehenden Umzug verplant war und jetzt wohl weg ist). Aber mit meinem eigenen Auto hatte ich auch nie ne Kasko (ok, hatte auch immer ältere Modelle) und da ist nie was passiert,  und dann wird man leichtsinnig. Und dann einmal kurz nicht dran gedacht, dass man ja jetzt in einem etwas längeren Gerät sitzt und normal abgebogen wie mit nem PKW... und autsch :-(

roboboy  19.04.2017, 19:42
@ManoNegra86

Nein, das ist nicht Rechtens, so wie du es dargestellt hast.

1: Sind sie dazu verpflichtet, die kosten so gering wie möglich zu halten.

2: Du musst nur Leistungen zahlen, die es auch gibt. Einen Kostenvoranschlag musst du nicht zahlen. Ist jedenfalls das, was ich noch weiß davon...

3: Hol dir nen Anwalt und Frag da nach.

4: Oder bezahle erst, wenn du die Rechnung von der Vertragswerkstatt in den Händen hältst, auf der alle Posten abgedruckt sind, die auch wirklich gemacht wurden.

LG

Havenari  20.04.2017, 13:42
@ManoNegra86

Und an diesem Punkt frage ich mich eben, ob das rechtens ist und warum man nicht nur die tatsächlich entstandenen Kosten bezahlen muss?

Als Privatmensch kann ich einen Unfallschaden auch "fiktiv" abrechnen - dann wird nach Gutachten bezahlt, unabhängig davon, welche Arbeiten tatsächlich gemacht werden. Das ist zweifellos rechtens.

Ich sehe jetzt keine Begründung, warum Sixt nicht ebenso verfahren dürfen sollte.

Gegengutachten; wie wenn schon repariert wurde? die Kosten zahlst selbst

du hast Anspruch auf ein Gutachten - das must bei Sixt einfordern - Einsicht in die Rechnung nicht.

Wenn man an der falschen Stelle sparen will, zahlt man meistens drauf. Wenn du eine Kfz-Rechtsschutz hast, kannst du vielleicht noch etwas über einen Anwalt machen. Große Chancen sehe ich da aber nicht wirklich.

Karosseriearbeiten sind nun mal teuer und man unterschätzt den Schaden als Laie sehr gerne.

Für Sixt ist es wichtig, das das Auto schnell wieder in tadellosem Zustand wieder vermietbar ist. Die müssen mit Sicherheit nicht mehrere Angebote reinholen bevor sie was machen lassen.

Ein Austausch der Tür ist normal, sobald das Blech etwas abbekommen hat. Das du oder andere Kunden so etwas vielleicht anders regeln würden versteht sich von selbst.

Wenn du dich betrogen fühlst kannst du einen Rechtsanwalt einschalten. Aber du wirst vermutlich mit derselben Begründung wie oben von dir beschrieben keine Rechtsschutzversicherung haben?

ManoNegra86
Fragesteller

"Für Sixt ist es wichtig, das das Auto schnell wieder in tadellosem
Zustand wieder vermietbar ist."

Das verstehe ich prinzipiell, obwohl man die Tage des Ausfalls ja sowieso bezahlen muss...

"Ein Austausch der Tür ist normal, sobald das Blech etwas abbekommen hat."

Der Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass die Tür getauscht wurde. Wir haben ja keinerlei Beeinträchtigung der Funktion feststellen können, es war halt nur ein weiterer "Schönheitsfehler". Andere Dellen und Kratzer von Vormietern wurden ja auch belassen. Und ich verstehe eben nicht, wieso ich etwas bezahlen soll, was (wahrscheinlich) garnicht gemacht wurde. Ebenso sind mir die aufgeführten Kosten für Lackierungsarbeiten schleierhaft, für uns sah es eben so aus, als könnte man das einfach wegpolieren (Dreck bzw. Abrieb vom Baum, der Lack war nur oberflächlich angekratzt/stumpf, wie auch immer man das korrekt nennt)

"Aber du wirst vermutlich mit derselben Begründung wie oben von dir beschrieben keine Rechtsschutzversicherung haben?"

Da hast du Recht. Habe ich halt auch noch nie gebraucht. Allgemein habe ich es nicht so mit Versicherungen, aber was man da wirklich braucht, hängt ja auch immer etwas von den eigenen Lebensumständen ab...

fusselchen70  19.04.2017, 19:09
@ManoNegra86

Das mit der Tür: Ich kann mir gut vorstellen, das du verlangen kannst, die Reparaturrechnung einsehen zu dürfen.

Havenari  20.04.2017, 14:00
@ManoNegra86

Und ich verstehe eben nicht, wieso ich etwas bezahlen soll, was (wahrscheinlich) garnicht gemacht wurde.

Das ist einfach: weil du einen Schaden angerichtet hast. Und weil der Geschädigte Anspruch darauf hat, so gestellt zu werden, als wäre dieser Schaden nicht eingetreten. Dabei ist es dem Geschädigten überlassen, ob er mit dem Schaden lebt oder ihn wahlweise oberflächlich oder halt fachgerecht reparieren lässt.

Fachgerecht bedeutet nun mal auch bei kleineren Schäden in der Regel: Austausch und Lackierung. Anders bekommt man auch eine relativ kleine Delle nicht wirklich weg. Darüber gibt es auch keine großartigen Diskussionen, das ist unter den Leuten vom Fach Konsens.