Was kostet es, einen Bestandsplan, inkl. Aufmaß von einem Architekten anfertigen zu lassen?

5 Antworten

Ihr solltet euch ANGEBOTE von mindestens zwei Architekten geben lassen. Diese Preise sind dann für den Architekten verbindlich.

Dazu müsst ihr jedoch möglichst genau beschreiben was ihr haben wollt und wofür ihr es verwenden wollt.

Nimm einen Vermessungsingenieur.

Das geht heute stark automatisiert und der Plan ist ein "Abfallprodukt". Du musst aber das Leistungssoll (Plan mit Genauigkeit …, Dateiform DWG und PDF, nur innen oder auch mit Fassade und Dach, …) exakt definieren, damit Du auch was damit anfangen kannst.

Am Besten zusätzlich klar schreiben, wofür ihr es braucht.

Maximal 2 Tage mit 2 Mann +Anfahrt. Es gibt spezielle Aufmaßingenieure. Elektronisch wird es immer gemacht. Die Kosten richten sich nach der Feinheit, zB 1cm Genauigkeit oder 3cm Genauigkeit und wieviel Einzelheiten aufgemessen werden, Heizkörper, Gesimse, Turstöcke, Dachbalken, alles ist verhandelbar . Bei 2500 Euro ohne MwSt sollte Schluss sein. Ein einfaches Aufmaß könnte vielleicht an einem Tag erreicht werden.

Das richtet sich normalerweise nach der Gebührenordnung. Normalerweise...

Ist aber letztendlich Verhandlungssache. Mit 2.000-2.500 € kann man hier rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung