Was kommt alles noch auf mich zu?

2 Antworten

Wenn du gut mit der Jugendgerichtshilfe zusammenarbeitest, dann kommt es vielleicht gar nicht zum Gerichtsprozess, sondern zur Diversion. Hierbei bietest du - platt gesagt - etwas an, z.B. freiwillig ein paar Sozialstunden abzuleisten und dafür verzichtet die Staatsanwaltschaft auf eine Anklage. Das ist eine Besonderheit im Jugendstrafrecht.

Sei bei der Jugendgerichtshilfe einfach ehrlich. Du hast einen dummen Fehler begangen. Es war nicht deine Absicht, aber du bist trotzdem bereit, dafür Konsequenzen zu tragen.

Nur keine Panik auf der Titanic. Du wirst vom Richter ein strenges "du, du, du" hören und vermutlich ein paar Sozialstunden aufgebrummt bekommen. Die Wahrheit aber solltest du schon sagen und Reue zeigen.

Meine NIchte musst auch mal zum Kadi, weil sie zwei Pullover klauen wollte. (Wer weiß, wie viele sie vorher schon mitgehen lassen , ohne erwischt worden zu sein. ) Sie bekam auch das strenge Du , Du, Du und Sozialstunden.

Das ist jetzt 20 Jahre her und sie ist Realschulkonrektorin.