Ab wann muss man in Jugendpsychiatrie?

6 Antworten

Es kommt drauf an, was vorgefallen ist. Wenn du Selbstmordgedanken hast, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit bald dort - auch mit Gewalt - hingebracht. Wenn ich mir das erlauben darf... Was genau ist denn vorgefallen? Denn es muss schon was gravierendes sein, dass man damit droht, jemanden mit Gewalt, falls nötig, in die Psychiatrie einzuweisen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ne sowas nicht... eher so das ich halt manchmal wütend geworden bin und Sachen kaputt gemacht hab oder so..

@Guccijunge

Hmm... Dann würde ich empfehlen, dich freiwillig einweisen zu lassen. Denn wenn du mit Gewalt da reingezerrt wirst, kommt nie gut an und meist bleibst du dann länger da

Die Psychiatrie ist keine Erziehungsanstallt, sondern ein Krankenhaus. Wenn eine entsprechende medizinische Indikation vorliegt, kannst du eingewiesen werden.

Ob das gegen deinen Willen geschehen kann, hängt zu einem von deinem Alter, als auch von dem Krankheitsbild ab.

An sich ist die Psychiatrie nicht schlimm mich war ganz froh, als ich dort war. Wenn du freiwillig dorthin gehst und die Therapie gut mitmachst, dann wirst du auch schnell wieder entlassen.

tja wir müssen schon wissen was das für Sachen sind.

Aber generell: Weder Eltern noch Jugendamt können dich so ohne weiteres in eine Psychiatrie einweisen. Das muss ein Arzt machen. Der sich aber das Jugendamt bzw deine Eltern schon anhören wird. und da du noch minderhjährig bist geht das anderes als bei Erwachsenen wesentlich leichter dich zwangseinzuweisen. Und dann hast du dort erst mal die "schlechteren" Karten.

Geh da hin, das hilft meistens und meistens gibt es da auch nen paar nette Menschen

Das entscheiden deine Eltern, weil du minderjährig bist.

Freiwillig ist natürlich immer besser, als unter Zwang. Weil das zeigt , dass du therapiebereit bist.

Das entscheidet ein Arzt.