Was kann/soll ich tun, wenn das Video/Bild von mir im Internet landet?

3 Antworten

es nennt sich "recht am eigenen bild" und es ist auch nicht erlaubt das jemand dich dazuauffordert und nötigt dazu bilder von dir zu machen. Du hast das recht die polizei zu rufen und die haben das recht die bilder vom handy zu entfernen. Wenn ein bild von dir im internet landet dann kannst du dich schon mal auf eine kleine taschengelderhöhung und ein bisschen altersvorsorge vorbereiten. Denn das ist ebenfalls und noch viel mehr strafbar und die konsequenzen tragen dann auch die jenigen die es hochgeladen haben.

Um Menschen vor solchen Aufnahmen und möglichen Veröffentlichung zu schützen, gibt es den § 201a Strafgesetzbuch ( StGB). Er stellt das unbefugte Gebrauchen, Herstellen, Übertragen oder Weitergeben solcher Aufnahmen unter Strafe. Grundsätzlich muss der oder die Fotografierte immer mit der Aufnahme einverstanden sein!
Wenn du auf einer öffentlichen Party, einer Jugendfahrt oder irgendwo sonst mit deinen Freunden unterwegs bist, wo jede Menge fotografiert wird, du das aber nicht möchtest, dann kannst du das dem Fotografen nicht verbieten. Du hast aber das Recht, ihm die Veröffentlichung der Fotos, auf denen du zu sehen bist, zu verbieten. Wenn du von dir Fotos, z. B. im Internet findest, deren Veröffentlichung du nicht zugestimmt hast, kannst du sie verbieten lassen. Besonders dann, wenn sie dich in einer hilflosen oder für dich peinlichen Situation zeigen. Vielleicht verbreitet jemand auch gezielt ein Foto von dir in den sozialen Medien, um dich zu beleidigen oder zu verletzen? Dann könnte es sich auch um Cybermobbing handeln.

https://www.polizeifürdich.de/deine-themen/handy-smartphone-internet/recht-am-eigenen-bild.html

Wird ein Bild ohne vorherige Zustimmung der abgebildeten Person veröffentlicht, kann der Abgebildete die weitere Verwertung verbieten. Mit einer Abmahnung wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung und Abmahnkosten (Anwaltskosten) verlangt.

https://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/158-recht-am-eigenen-bild-personenfoto.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Anzeige bei der Polizei