Darf ich ein Zitat von Goethe auf Homepage verwenden?

10 Antworten

Zitate von Autoren sind bis 70 Jahre nach deren Ableben urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung/Veröffentlichung kann also Unterlassungs- und Schadenersatz-Ansprüche zur Folge haben. Damit nicht genug: selbst das Zitieren von Zeitgenossen des öffentlichen Lebens (Politiker, Prominente) ist ausschließlich ein Privileg der Presse (Informationspflicht). Jede Privatperson/Webmaster bräuchte dazu das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten.

quelle:http://www.rettet-das-internet.de/zitate.htm

so ist die rechtslage, ich kenne jedoch persönlich keinen fall, der zur anzeige gekommen ist, quellenangaben sind nur wichtig

germanils  20.05.2010, 15:53

Mag ja sein, aber die Herren Schiller und Goethe sind ja nun schon etwas länger nicht mehr auf dieser Erde... Somit sind Ihre Werke gemeinfrei.

AUF EINER PRIVATEN JA ABER WENN SIE GESCHÄFTLICH IST MUSST DU VORHER EINE GENEHMIGUNG HOLEN DIE DU ABER PROBLEMLOS BEKOMMST

germanils  20.05.2010, 15:51

Und wo soll er die Genehmigung bekommen? Bei Goethes Ur-Ur-Urenkeln?!

Er darf Goethe und Schiller zitieren soviel er will und wo er will.

P.S: Bitte nicht SCHREIEN

Ja darfst du - diese Herren sind naemlich schon laenger als 70 Jahre tot, also fallen ihre Zitate unter Gemeinfreiheit. Ausserdem unterliegen Zitate dem sogenannten Zitatrrecht, wodurch sie auch zulaessig sind....

ja, darfst du... die urheber sind mittlerweile so steinalt, dass es keine rechte mehr auf ihr geistiges eigentum gibt.

Wenn du es kenntlich machst , dass es von Goethe , oder Schiller ist und nicht so tust als wäre es von dir , sollte dem nichts im Wege stehen .