Darf ich in meiner Autobiografie Briefe veröffentlichen?

4 Antworten

Mal ein Auszug aus dem RG Fischer Verlag zum Thema:

Sie können Ihre Biographie auch mit Bildern, Briefen und Zeichnungen bereichern, wenn Sie entsprechendes Material haben, an dem Sie die Veröffentlichungsrechte besitzen. Privatpersonen müssen mit der Veröffentlichung ihrer Fotos einverstanden sein. Holen Sie daher rechtzeitig die Abdruckerlaubnis anderer Personen ein, die mit auf Fotos abgebildet sind.

Das Copyright an Briefen liegt immer beim Verfasser des jeweiligen Briefes. Auch hier benötigen Sie also ggf. ein schriftliches Einverständnis.

Achten Sie  beim Verfassen Ihrer Biographie auch darauf, dass Sie keine Persönlichkeitsrechte anderer Personen verletzen. Selbst wenn Sie Namen ändern, kann es heikel sein, wenn Sie Negatives über andere Menschen schreiben – sind diese aus dem Zusammenhang der Handlung trotz geänderten Namens für Dritte erkennbar, können sie möglicherweise gerichtlich einen Unterlassungsanspruch durchsetzen und den Vertrieb Ihres Buches blockieren oder die Schwärzung einzelner Passagen verlangen. Wenn ein solches Risiko besteht, sollten Sie überlegen, ob es nicht klüger ist,  Ihre Autobiografie unter einem Pseudonym zu schreiben.

(Den Verlag empfehle ich NICHT, weil das ein Druckkostenzuschussverlag ist!) LG

liutharta
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort ist schon sehr hilfreich. Eine Erlaubnis werde ich mit Sicherheit niemals bekommen, also werde ich mir Gedanken um Alternativen machen. lg :)

Naja, das Problem ist, dass es nicht möglich ist, die Person um Erlaubnis zu fragen, und selbst wenn würde diese es mit Sicherheit nicht wollen. Leute, die mich kennen, wissen auch, um welche Person es sich handelt, Fremde können das natürlich nicht zuordnen, deshalb befürchte ich, dass es rechtlich schwierig werden könnte...

Solange aus dem Brief// Nachricht nicht herausgeht wer das ist geht das in Ordnung.

wenn du die autoren um erlaubnis fragst, sicher.