Was kann man tun wenn jemand vor einem plötzlich scharf bremst und dann abbiegt und blinkt?

17 Antworten

Wenn du beim Fahren immer mit Fehlern anderer rechnest, kann dich nichts überraschen. Scheinbar hast du noch nicht viel Fahrpraxis - sonst würde dich solch eine alltägliche Situation nicht noch 2 Monate später beschäftigen. Du wirst noch ganz andere wirklich gefährliche Situationen meistern müssen.

Das hört sich schlicht und einfach danach an, dass der andere etwas gesucht hat.

Genug Abstand zum Vordermann. Das schützt meist vor Überraschungen.

Es gibt da sowas, dass nennt sich Sicherheitsabstand. (Das hat man früher mal in der Fahrschule gelehrt. Heute scheinbar nicht so.)

Wenn der groß genug ist, muss es gar nicht erst zu gefährlichen Situationen kommen. Natürlich muss man blinken, bevor man abbiegt. Doch muss man auch immer bremsbereit sein. Es kann ja auch sein, dass ein Kind hinter einem parkenden Auto auf die Straße rennt. Das hängt auch nicht erst ein Schild raus, Achtung ich komme.

Wenn ich schon diese Klugscheißsprüche lesen, mit Sicherheitsabstand wäre das nicht passiert ! KLAR ! Aber der andere macht auch einen Fehler; er muss die Fahrtrichtung frühzeitig anzeigen ! Blinker nennt man auch Fahrtrichtungsanzeiger und der muss rechtzeitig betätigt werden ! Aber dazu brauchst du einen Zeugen (sonst Aussage gegen Aussage) ! z.B. = http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Abbiegen_im_Strassenverkehr-d163441.html