vor Geschwindigkeitsbegrenzung schon auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit abbremsen Nötigung?

11 Antworten

Em das ist völlig korrekt ab dem Schild sollte die Geschwindigkeit was angezeigt gefahren werden. Bei mir auf dem Weg zur Arbeit ist auf der Landstraße 100 erlaubt kurz vor dem Ort 70 und dann natürlich 50 5meter weiter steht ein Blitzer. Also ausrollen ist da nicht.
Er macht alles korrekt ich finde es gut wenn fahranfänger vorsichtig fahren anstatt sich zu überschätzten. Es sterben so viele junge Autofahrer weil sie einfach zu überschätzen...

Klar, wenn ich so einen vor mir habe, gucke ich auch gerne mal. Fast immer sind das Anfänger oder Opas.

Warum sollte man da Angst haben, er hat es doch zu 100% richtig gemacht. Wer sich davon genötigt fühlt soll doch überholen und entweder aus der Kurve schießen oder geblitzt werden.

Wenn der Typ jedoch deinem Kumpel, der ja vorschriftsgerecht gefahren ist, denn ab Schild gilt ja die Höchstgeschwindigkeit, nicht irgendwo dahinter, dadurch dass der hinter euch dicht aufgefahren ist zum schneller fahren gebracht werden sollte, könntet ihr den viel mehr wegen Nötigung anzeigen.

Ach ja, und ich hab schon in vielen Orten gesehen, dass gerade einmal 5 m hinter dem Ortsschild - und auch am Ortsausgang 5 m davor ein fest installierter Blitzer steht, der die abkassieren soll, die noch ausrollen, oder kurz vor dem Ortschild schon Gas geben, beim Verlassen des Ortes.

Es ist keine Nötigung, sich an die Verkehrsregeln zu halten.

Es wäre nicht einmal Nötigung, langsamer als erlaubt zu fahren, sondern - wenn übertrieben - eine simple Ordnungswidrigkeit.

CATFonts  09.11.2016, 19:06

Uns wer eben so verzögert, dass er beim Schild genau die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, der handelt gewiss nicht übertrieben

Im Gesetz wird immer von der höchst zulässigen Geschwindigkeit gesprochen. z.B. 70 km/h bedeutet nicht, dass diese Geschwindigkeit voll "ausgereizt" sein muß. Es bedeutet nur, schneller ist nicht zulässig.

Außerdem hält er sich an § 3 Abs. 1 StVO:

"Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug
ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den
Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den
persönlichen Fähigkeiten
und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung
anzupassen......"