Wer hat Schuld wenn in der Kreisel jmd. blinkt aber doch nicht abbiegt und weiterfährt und dadurch ein Unfall zu Stande kommt?

12 Antworten

Beide. Auch der, der den Kreisel befahren will, muss damit rechnen, dass der andere falsch blinkt. Wenn er dann tatsächlich so schnell reinfährt, dass er nicht rechtzeitig bremsen kann, ist zu vermuten, dass er schon "zügig" angefahren kam und nicht einmal anhielt.

Webclon
Fragesteller

Was kann ich dafür wenn er einen alten Opel Corsa hat die schon seit der 4 . Ampel davor schon ständig blinkt nur weil er kein Servo hat???

priesterlein  13.11.2020, 10:10
@Webclon

Was hat ein Servo damit zu tun und wieso spielen vier Ampelkreuzungen vorher eine Rolle? Heißt das, dass schon absehbar war, dass er falsch blinkt? Dann hat der Reinfahrende doppelt Schuld.

Kleckerfrau  13.11.2020, 10:12
@priesterlein

Na dann war ja schon vorher fast klar, das man abwarten sollte, was er macht. Wen du schon 4 Ampeln vorher bemerkt hast, das er ständig blinkt.

priesterlein  13.11.2020, 10:13
@Kleckerfrau

Es muss nicht sein, dass der Fragesteller der ist, der in den Kreisel will. Er könnte der sein, der schon vier Blocks lang hinter dem Corsa hinterherfährt und sich dann diese Frage stellt.

Webclon
Fragesteller
@priesterlein

Das war jetzt nur eine Vermutung wer soll denn sonst den Blinker vergessen das kann nur bei alten Autos passieren, wer ein Servo hat geht der Blinker von alleine aus? Oder wusstest du das nicht???

  • Wenn es dank Zeugen klar beweisbar ist, dann trifft beide eine Teilschuld. Genaueres muss dann das Gericht klären, wobei Geschwindigkeit, Abstände, Verkehrsdichte, Gesamtsituation berücksichtigt werden.
  • Da sich das Blinken im Zweifelsfall selten beweisen lässt, trifft die Schuld aber regelhaft denjenigen, der die Vorfahrt genommen hat.
Webclon
Fragesteller

Und was wenn man es gefilmt hat? Dann hat man 200 % Recht gell? Natürlich nur wenn man Kennzeichen und die Person zensiert

Kajjo  13.11.2020, 10:24
@Webclon

Mit Videobeweis greift mein Absatz 1. Das Gericht wird die Teilschuld bewerten. Derjenige, der die Vorfahrt genommen hat, hat trotzdem eine Teilschuld. Man darf sich nicht blind auf das Blinken verlassen, weder an Kreuzungen noch an Kreiseln.

Webclon
Fragesteller
@Kajjo

Gut zu wissen!

pbheu  13.11.2020, 12:02

früher hat man nach einem crash die blinkleuchten angesehen. wenn ein leuchtmittel zerdrückt wird, dass gerade leuchtet, sieht das schadensbild (wendel) anders aus, als wenn es aus war. da standen die chancen beim blinker also 50:50. heute hat man leuchtdioden. es lebe der fortschritt :D

Das ist eine durchaus schwierige Situation - auch rechtlich. Denn zum einen gilt mit §1 der Straßenverkehrsordnung der Vertrauensgrundsatz. Hiernach gilt, dass man auf das korrekte vorgeschriebene Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer vertrauen darf.

Andererseits ist der einfahrende immer noch zur Gewährung der Vorfahrt verpflichtet und hat ihm diese hier genommen. Welche Rolle der Blinker hier nun hat, lässt sich nur durch Gerichtsurteile herausfinden. Hier habe ich was passendes gefunden:

Der Verkehrsrechtsanwalt [Ulrich Kugler] führt ein weiteres aktuelles Urteil des OLG Dresden an. Darin kam das Gericht zu dem Schluss, dass selbst das Setzen des rechten Blinkers allein noch kein Vertrauen darauf begründet, dass der Blinkende auch tatsächlich abbiegen wird. Erforderlich sei darüber hinaus, dass dieser erkennbar deutlich seine Geschwindigkeit verringert, sichtbar sich nach rechts orientiert oder sonstige ausreichende Anzeichen für ein tatsächlich bevorstehendes Abbiegen existieren (Az: 7 U 1501/13). "Diese Rechtsauffassung deckt sich mit dem überwiegenden Teil der obergerichtlichen Rechtsprechung, wobei tatsächlich eine Einzelfallbetrachtung jeweils vorzunehmen ist", sagt Kugler.

Quelle: zeit

Demnach bekommt der, der eingefahren ist, mindestens eine Teilschuld. Wohl eher trägt er aber die Haupt- oder sogar 100% der Schuld.

Der Artikel ist sehr interessant und geht gut auf deine Frage ein. Das solltest du dir mal durchlesen.

Woher ich das weiß:Recherche
Webclon
Fragesteller

Mach ich danke dir ;-) Aber sei ehrlich die Frage war auch gut gell?

TechnikSpezi  13.11.2020, 10:30
@Webclon

In der Tat sehr interessante Frage, weil mir das auch schon mehrfach passiert ist - nur ohne Unfall.

Hier geraten eben Vertrauensgrundsatz und die Vorfahrtsregel aneinander.

Ich habe das mehrfach gehabt, dass Menschen beim Einfahren in den Kreisverkehr blinken und der Blinker nicht deaktiviert wurde oder zu spät. Ich habe das natürlich nicht jedes Mal gesehen, dass sie beim Einfahren bereits blinken. Aber selbst wenn, dann gehe ich davon aus, dass sie die 1. Ausfahrt raus fahren - das machen ja viele so. Als ich dann fuhr und noch rechtzeitig bremste, hob das Letzte Mal auch der Fahrer die Hand und beschwerte sich, was ich denn einfach fahren würde. Ich war wirklich sauer und hätte ihn am liebsten sofort gesprochen. Wäre ich auf dem Motorrad gewesen, wäre ich dem sicherlich auch eben hinterhergefahren bis zur nächsten Ampel und hätte ihn auf seinen dämlichen Fehler hingewiesen. Aber mit dem Auto in der Rush-Hour hab ich es dann doch gelassen.

Auch hatte ich es mal mit einer Rentnerin an einer normalen Kreuzung. Sie kam mir entgegen und blinkte von sich aus links, ich von mir aus ebenso. Wir mussten also voreinander abbiegen. Ich fuhr also bereits und merkte dann erst, dass sie trotz Blinker, der immer noch aktiviert war, geradeaus fuhr. Ich habe ihr komplett die Vorfahrt genommen. Jetzt weiß ich, dass ich bei einem Unfall auch eine Teilschuld gehabt hätte. Das hätte ich vorher nicht gewusst und nicht für so wahrscheinlich gehalten. Sie hupte mich natürlich an und war ganz entsetzt. Ihren Fehler hat sie wahrscheinlich später bemerkt, als sie den Blinker dann irgendwann mal auf der geraden Straße hoffentlich bemerkte. Aber wir wissen ja alle, dass es Diskriminierung des Alters wäre, regelmäßige Tests durchzuführen...

Webclon
Fragesteller
@TechnikSpezi

:-) ist mir auch sehr oft passiert! Auch ohne Unfall...ich wurde auch nach 18 Jahren zum ersten mal geblitzt :-/

TechnikSpezi  13.11.2020, 10:40
@Webclon

Puh, das werde ich aber keine 18 Jahre aushalten :D Respekt!

18 Jahre machen fast mein gesamtes Leben :D

Wirst auf jeden Fall eine Teilschuld erhalten. Wobei ich das schon alles eher frech finde. Wenn jemand nicht dazu in der Lage ist den Blinker verlässlich und richtig einzusetzen, frage ich mich immer wie der so mit den vielen anderen Regeln im Straßenverkehr zurecht kommt. Traurig sowas. Und mir ist aufgefallen, je voller der Kreisel, je weniger wird überhaupt geblinkt. Ich steh manchmal ewig davor obwohl ich schon hätte 10 mal rein fahren können wenn nur jemand den Blinker betätigt hätte....

Webclon
Fragesteller

ja ich bin GANZ deiner Meinung!

19In87  13.11.2020, 11:17
@Webclon

Ja, ein Witz von vielen in der deutschen Gesetzgebung...

da man das Blinken nachträglich schwer beweisen kann, derjenige der Reingefahren ist

was mich aber immer nervt ist, dass viele vor dem kreisel ausfahren gar nicht blinken und so man gar nicht erst reinkommt ... man muss ewig warten, weil man immer denkt, der vorherige kommt noch vorbei. man wartet also bis man sieht dass er trotz nicht blinken raus gefahren ist, dann ist aber der folgende schon wieder zu nahe, der auch nicht blinkt ... und man wartet sich nen wolf vor dem einfahren

iqKleinerDrache  13.11.2020, 10:15

einige machens "ganz schlau" und blinken genau dann wenn sie schon mit dem vorderteil des autos rausgefahren sind. so könnte ein polizist ihnen keine strafe aufbrummen, aber die wartenden autos haben nichts davon, da sie ja dann sowieso schon sehen dass er ausfährt ... und so keine lücke zum reinfahren bleibt.

Kleckerfrau  13.11.2020, 10:26
@iqKleinerDrache

Oh ja, das Phänomen sehe ich hier im Ländle sehr oft... bin aus dem Norden, da blinkt man rechtzeitig. Ärgere mich immer wieder darüber. Wenn ich schon abgebogen bin, brauch ich doch nicht mehr blinken. Ich glaube die Schwaben sparen sogar am blibnken , weil sie denken es wäre sonst Geldverschwendung:-)

iqKleinerDrache  13.11.2020, 10:18

evtl. sollte man da sich eine einfädeltechnik einführen beim kreisverkehr. also wenn einer wartet wird der eine reingelassen (aber nicht zwei) dann fährt der im kreis weiter ... usw. Dann braucht man auch gar nicht blinken und auch obiges Problem mit dem falsch Blinken und Crash käme nicht vor.

Christoph987  13.11.2020, 11:42
@iqKleinerDrache

Ich hatte noch nie lange an einem Kreisverkehr gewartet, das ging immer ganz gut. Mir hat aber auch schon mal ein Bus die Vorfahrt genommen, obwohl ich nicht geblinkt habe. Auch die Profis machen Fehler. Deine Idee führt wohl eher zu mehr Chaos, das Reißverschlussverfahren funktioniert doch jetzt schon nicht.