Unfall Prüfung durchgefallen?

1 Antwort

Hi,

allgemein gilt die Prüfung bei jedem Unfall als beendet, da die Prüfungsfahrt nicht fortgesetzt werden kann - die Gründe dafür (Eigen- oder Fremdverschulden) sind dabei völlig unerheblich.

szenario: der vor einem führe grundlos eine gefahrenbremsung durch oder bremst viel zu stark ab

Solange nichts passiert und Du angemessen (ohne Eingreifen des FL) reagierst, ist es kein Grund durchzufallen.

szenario: genau in der Prüfung läuft ein Hund auf die Straße hinter einem sind Autos und es gibt Gegenverkehr. Natürlich muss man dann laut Theorie einfach den Hund plattfahren, wenn man nicht grad 30 fährt, aber seien wir mal alle ehrlich.. die wenigsten würden sowas übers Herz bringen, ich auch nicht. Falle ich dann also durch, nur weil ich menschlich bin und keine Tiere überfahren will?!

Du fällst durch, weil Du dich und andere gefährdest.

Alle anderen Szenarien: siehe meine Einleitung.

LG

Derpupskopf
Fragesteller

Dh wenn es nicht eigenverschuldet ist fällt man trotzdem durch?

SaniOnTheRoad  12.07.2018, 22:34
@Derpupskopf

Ja, die Prüfung ist zwecks Unfallaufnahme beendet - der Prüfer kann keine zwei Stunden warten, bis alles geklärt ist.

Derpupskopf
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Sehe es aber defintiv nicht ein, dass ich die ganzen Gebühren nochmal zahlen muss, wenn n anderer den Unfall verursacht.

SaniOnTheRoad  12.07.2018, 22:38
@Derpupskopf

Wie es sich mit den TÜV-Gebühren verhält: da muss ich passen.

So oder so: die Prüfungs ist nach einem Unfall vorbei und Du musst erneut antreten.

OlafausNRW  12.07.2018, 22:58
@SaniOnTheRoad

doch der kann bzw. muss sogar warten :-)

Schließlich ist er Zeuge und kann erst dann gehen, wenn die Polizei es erlaubt.

SaniOnTheRoad  12.07.2018, 23:07
@OlafausNRW

Insofern richtig, das bedeutet aber nicht, dass anschließend die Prüfung fortgesetzt wird ;-)

OlafausNRW  12.07.2018, 23:21
@SaniOnTheRoad

Nein, die Prüfung wird wegen der psychischen Belastung des Fahrschülers abgebrochen und neu terminiert.

roboboy  12.07.2018, 23:41
@SaniOnTheRoad

Also ich hab gelernt, dass du bei einem nicht verschuldeten Unfall bestanden hast!

Ob es dein Verschulden war, liegt in der Prüfung jedoch am Ermessen des Prüfers! Also für den Führerschein. Den Rest macht die Polizei dann natürlich.

LG