Habe Schwierigkeiten mit Kreisverkehr. Tipps?

6 Antworten

Die Routine macht's! Je öfter Du einen Kreisverkehr benutzt, desto sicherer wirst Du. Du darfst außerdem davon ausgehen, dass die anderen Autofahrer auch auf Dich achten und klitzekleine Fehler nicht so ins Gewicht fallen (was nicht heißt, dass man sie nicht trotzdem tunlichst vermeiden sollte!). Im Kreisel sind viele Leute unsicher, daher das wilde Geblinke. Das bedeutet aber auch, dass dort eher langsam gefahren wird. Führerscheinneulinge neigen allerdings generell dazu, recht lange abzuwarten bis sie losfahren. Das ist normal und das ist auch gut so. Wie gesagt: Kommt Zeit, kommt Routine und man kann dann Abstände besser abschätzen und hat auch das Auto besser im Griff.

Hallo,

lass dich nicht drängen von den Autos hinter dir. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich bin an der Stelle auch immer unsicher.

Ich habe auch seit kurzem den Führerschein und bin vorgestern das erste mal gefahren. Gestern hat mich direkt einer angehupt beim Ausparken auf einem kleinen Parkplatz. Es war eng dort und der Wagen mit dem ich gefahren bin, zieht sehr schnell, wenn man die Bremse los lässt (is nen Automatik-Wagen) ^^

Wie gesagt, lass dich nicht hetzen ;-)

LG larsb1995

Obwohl ich jetzt meinen Schein schon fast 30 Jahre habe und seit 4 Jahren sogar beruflich fahre, habe ich auch oft das Problem, dass ich nicht sicher bin, ob die Leute denn nun 'rausfahren oder nicht - sicherheitshalber lieber "zu lange" warten als zu früh fahren ...

Dass Du beim Links-Blinker nicht 'rein gefahren bist, war auf jeden Fall total richtig: wer im Kreisel links blinkt, will in der Regel weiter im Kreisel fahren (der Kreisel geht ja "links rum") - das entspricht zwar nicht der StVO, aber viele Leute machen das so ...

Du machst ja soweit alles richtig...

Selbst wenn andere blinken, warte ich ob die nun abbiegen oder nicht (sieht man ja auch an der Lenkbewegung des Autos relativ schnell)...

Da hilft eigentlich nur eins! Mehr Kreisverkehr fahren... Übung macht den Meister... Um so mehr du in die Situation kommst, um so besser kannst du es einschätzen, ob halten, warten oder los fahren...👍

Achte auf die Reifenstellung der Autos, aber wenn Du unsicher bist lieber warten.