Was kann man als Außenstehender gegen Erbschleicher tun?

8 Antworten

Sich in so etwas hinein zu steigern, belastete einen seelisch und macht einen unfrei. Es raubt einem Lebensenergie und auf einmal dreht sich alles nur noch um die eine Frage .... "WIE KÖNNEN WIR ES VERHINDERN?".

Ich würde mir dies nicht antun .... entspannt euch!

Solche Menschen wissen nicht, was sie sich selbst damit antun. Sie werden mit diesem Geld - soweit sie es einmal erhalten sollten - niemals glücklich werden. Und es wird der Moment kommen wo sie mit ihrem eigenen Verhalten konfrontiert werden .... so, oder so ..... und dann werden sie es bereuen .....

Also, entspannen, Kaffee trinken und ein interessantes Buch auf einer schönen Reise lesen oder sich um WIRKLICH wichtige Themen in der Gesellschaft kümmern ... denn da gibt es viele !!

Entspannte Grüße !!

DieRote
Fragesteller

Damit hast du völlig recht, normalerweise sehe ich die Dinge auch immer so (jeder bekommt, was er gesäht - früher oder später).

Ich weiß auch nicht, warum ich das hierbei nicht so locker sehen kann.

Ihr könnt gemeinam mit allen gesetzlichen Erben den Pflichterbteil beanspruchen und diesen Teil - dessen Höhe ich hier nicht bemessen kann, da mir nicht bekannt ist welche lebenden gesetzlich Erbberechtigten vorhanden sind - dann dem guten Zweck zuführen. Natürlich sollte zunächst geprüft werden, ob das Testament als solches den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Entweder notariell beglaubigt oder eingenhändig insgesamt geschrieben (ungültig ist es, wenn es mit Maschine geschrieben und nicht notiariell beglaubigt ist) und mit Datum versehen und unterschrieben sein. Auf keinen Fall ist das Testament gültig, wenn es von den Kümmerern geschrieben wurde.

Die alten Leute können mit ihrem Geld machen was sie wollen.ich weiß von einer Freundin,die alte Leute pflegt,das das kein zuckerschlecken ist,selbst eine gute Bezahlung ist mit Pflege von älteren Personen hart erarbeitet.

Mit dem Thema "Erbschleicherei" beschäftige ich mich aus gegebenem Anlaß auch seit ein paar Monaten. Fakt ist, dass es kein Gesetz gegen das "Erschleichen" von Sympathie etc. gibt. Vielmehr ist das ganze Thema Erbschleicher eine Grauzone. Und man kann alten Leuten auch nicht sagen, wass sie mit ihrem Hab und Gut zu machen haben. Anders sieht es aus, wenn zu befürchten ist, dass die beiden alten Leute vielleicht dement sind. Dann würde ich als guter Nachbar mal mit dem Vormundschaftsgericht sprechen und um Überprüfung des Gesundheitszustandes bitten. Dann ist auf jeden Fall ausgeschlossen, das eine evtl. Demenzerkrankung ausgenutzt wird. Zu dem Thema Erbschleicherei gibt es auf fb auch eine Gruppe "Erbschleicherei - Grauzone". Die ist zwar neu, aber im Wachstum.

Euch gehts gut und aus Missgunst wollen sie die Greise manipulieren?Sorry aber die Bekannten der Bekannten tun wenigstens etwas um sich beliebt zu machen und das sie es aus niederen Motiven tun kann man wenn man wie sie in Missgunst badet nicht beurteilen.

DieRote
Fragesteller

Da haben Sie wohl etwas falsch verstanden.

Nicht ich möchte "die Greise" manipulieren.

"Die Greise" werden von den Erbschleichern manipuliert.

Das Erbe war bereits für einen guten Zweck verplant. Die Erbschleicher haben denen das ausgeredet damit sie es bekommen.

Ich glaube nicht, dass wir "in Missgunst" baden, wenn wir das nicht ok finden !

AndreKlr  14.10.2012, 22:10
@DieRote

Wollte ihnen damit nicht auf die Fuesse treten,komme nur mit meiner Menschenkenntnis in der Situation als Wachmacher daher.Ich denke dass sich die "Greise"in einer Pflegebedarfsgemeinschaft mit den "Pflegern"sehen und deren "Manipulation"mit offenen Armen entgegengehen.Wenn sie das aus vernuenftigen Gruenden verhindern moechten und ihnen emotional was an denen liegt,dann muessten sie in die Phalanx der Bedarfsgemeinschaft einbrechen und ihrerseits Pflege anbieten um die Plaene der anderen zu durchkreuzen.Wenn die Greise aber schon ein Vertrauensverhaeltnis zu denen aufgebaut haben dann bewegen sie sich auf duennem Eis--wenn es wirklich eine Herzensangelegenheit ist und sie meinen damit der Welt einen Gefallen zu tun dann waere es richtig--Ich wuerde mich, da ich mich auf Glatteis unwohl fuehle ,nicht einmischen.Gute Nacht